Psychose- & Schizophrenie Forum | KI-gestützte Psychiatrie & Selbsthilfe

Willkommen im Psychose-Forum

Dieses Forum richtet sich an Betroffene mit Psychose, an Angehörige sowie an alle, die sich sachlich und medizinisch fundiert informieren und austauschen möchten.

Im Mittelpunkt stehen Erfahrungen mit Medikamenten, modernste Therapien und neurobiologische Erklärungsmodellen. Persönliche Erfahrungen werden im Zusammenhang mit medizinischen Informationen und Behandlungswegen überprüft und individuelle schonende Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Das moderierte Forum bietet kostenlose Beratung an, um die eigene Therapie und Medikation zu optimieren.

Ziel ist es eine fundierte Orientierung für eigene Entscheidungen und Gespräche mit Behandelnden zu bieten und damit das individuelle Leid von Betroffenen und deren Angehörigen effektiv zu lindern.

Grund zur Hoffnung: Intervalltherapie mit Bupropion

🔗⭐ PDF herunterladen: Medikamentöse-Orientierung

Behandlungskonzept, welches mit Bupropion (Antidepressivum und Nikotinentwöhnung) eine stabilere Reduktion des Antipsychotikums ermöglicht. Das dämpfende Antipsychotikum wird dabei nur selten und bedarfsgerecht benötigt.


Zur möglichen Vermeidung dopaminerger Supersensitivität
schrieb Prof. Dr. Stephen M. Stahl:

“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
Prof. Dr. Stephen M. Stahl, persönliche Korrespondenz

Vertiefung & Hintergründe:

🔗 PRAXIS-GUIDE – für das Arztgespräch

Themen & Einstiege


Du kannst zunächst einfach mitlesen oder dich aktiv beteiligen.
Die Registrierung ist kostenlos und anonym und ermöglicht den Zugang zu
allen Community-, Beratungs- und Komfortfunktionen.

Willkommen im
Psychose & Schizophrenie - Forum

Medizinisch fundierte Informationen zu Orientierung, Medikation und Therapie.

Für Betroffene, Angehörige sowie fachlich Interessierte.

Chat und Komfortfunktionen für angemeldete User.


Kostenlos und anonym registrieren
Austausch, individuelle Unterstützung und weitere Funktionen.

Schwere Depression länger als 2 Jahre = Negativsymptomatik

  • Ersteller Ersteller Gelöschter Benutzer 2353
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschter Benutzer 2353

Die Frage ist, wann hört Depression auf, wann fängt Negativsymptomatik an. Mein Psychiater meint, leichte Depression über mehrere Jahre spricht für eine chronische Depression. Schwere chronische Depression über mehrere Jahre, spricht dann doch eher für eine Negativsymptomatik. Differenzialdiagnostisch könnte man noch eine schwere chronische Depression nennen, die ist aber selten.
 
Das ist wirklich schwierig zu beurteilen. Vor allem kann es auch eine postpsychotische Depression sein., die bis zu einem Jahr nach der Psychose anhalten kann. Außerdem kann es ja auch von den Neuroleptika kommen. Negativsymptome sind einer Depression schon sehr ähnlich.
 
Hallo Gelöschter Benutzer 2353,

ich hatte letztes Jahr wieder einmal eine Psychose, danach immer wieder Schwierigkeiten mit Depressionen gehabt. Was mir sehr geholfen hat war Vitamin B Komplex von Loges. Dies bestelle ich mir immer und es hat mir sehr geholfen. Viele Grüße. Gilio
 
Zurück
Oben