Aktuelles

Psychose & Schizophrenie Forum ❤️

Herzlich willkommen in unserer hilfsbereiten Community. ✨ Hier findest du Austausch mit Betroffenen, Angehörigen und Experten – ein Ort, an dem du deine Symptome und Erfahrungen verarbeiten kannst.

Registriere dich jetzt und nutze alle Vorteile:

  • 🌐 Ein aktives Forum mit Chat- und PN-Funktion
  • 💊 Medikamente-Empfehlung ← Empfehlung bei Kognitiv- und Negativsymptomen für mehr Lebensqualität
  • 💙 Eine unterstützende Community, die an deiner Seite steht

Wir freuen uns darauf, dich in unserer Gemeinschaft zu begrüßen! ☀️

Nach dem Login wird dieses Textfeld automatisch ausgeblendet.

Reha danach EMR?

Hallo

Bin jetzt seit ca. 1 Jahr krank.
Momentan auf Reha für 5 Wochen.
Kann ich danach die erwerbsminderungsrente beantragen? Entlassen die mich hier arbeitsunfähig?
 
Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Es kommt drauf an; welche Diagnose du hast; wie viele Rückfälle; und dein aktueller Zustand und wie du dich darstellst. Ich hatte in der Reha eine Berufsunfähigkeit für meine erlernten Beruf bekommen, wurde aber für andere Berufe als arbeitsfähig eingestuft und somit arbeitsfähig entlassen.
 
Ja meine private Berufsunfähigkeitsrente habe ich auch beantragt. Die wollen auch den entlassbericht sehen.

Hatte bisjetzt eine Psychose die relativ stark war.

Diagnose ist paranoide Schizophrenie und Postschiziphrne Depression schwerer grad.
 
Hallo

Bin jetzt seit ca. 1 Jahr krank.
Momentan auf Reha für 5 Wochen.
Kann ich danach die erwerbsminderungsrente beantragen? Entlassen die mich hier arbeitsunfähig?
Du solltest das aktiv ansprechen, damit die Ärzte / Behandler das auf dem Schirm haben und deine private Situation auch kennen.

Nimmst du Antipsychotika und hast du vor der Reha auch wegen der Erwerbsminderungsrente mit deinem behandelnden Arzt gesprochen?
 
Zurück
Oben