20 Jahre Risperidon bei unserem Sohn ... Was kann man zur Verbesserung tun?
Aripiprazol (Abilify) ist gut verträglich, was ich so auch empfehlen kann. Manchmal wirkt es schon ab 5mg.
Wenn er Aripiprazol hat statt Risperidon, dann könnte er auch die
Medikamente-Empfehlung hier im Forum auf längere Sicht probieren, wo zusätzliche Antidepressiva eine reduzierte Intervalleinnahme des Aripiprazols ermöglichen können.
Hier findest du zusätzlich eine Tabelle der Atypischen Antipsychotika mit den Nebenwirkungen:
Nebenwirkungen Antipsychotika 12/24
Im Grunde schneiden viele der Antipsychotika besser als Risperidon ab, was ich früher auch mal bekommen habe und das damit schon schwierig war.
Es gibt noch Cariprazin von modernen den Partialantagonisten wie Aripiprazol auch einer ist, dass ist auch gut verträglich. Ansonsten ist Ziprasidon auch gut verträglich von den Antagonisten deutlich verträglicher als Risperidon.
Am einfachsten sich vom Psychiater auf eine Monotherapie mit
Aripiprazol umstellen lassen. Später die
Medikamente-Empfehlung erwägen, wobei dort das zusätzliche
Bupropion (NDRI Antidepressivum und Nikotinentwöhnungsmittel) ein notwendiger Wirkstoff ist.
20 Jahre ist echt viel, gab es irgendwie eine Verschlechterung, das ihr wechseln wollt? Aripiprazol ist deutlich verträglicher.
Welche Restsymptome hat er noch und was für Symptome hatte er hauptsächlich? Wahn oder eher optische oder akustische Halluzinationen, Stimmen?