Aktuelles

Willkommen im Psychose und Schizophrenie Forum

Dieses Forum richtet sich an Menschen mit psychotischen Erfahrungen, an Angehörige sowie an alle, die sich sachlich und medizinisch fundiert informieren möchten.

Im Mittelpunkt stehen Orientierung, Medikation und Therapieansätze. Persönliche Erfahrungen werden hier nicht isoliert betrachtet, sondern im Zusammenhang mit medizinischen Informationen und Behandlungswegen eingeordnet.

Das Forum ist anonym nutzbar und moderiert. Ziel ist es, Informationen verständlich zu machen, Erfahrungen einzuordnen und eine fundierte Grundlage für eigene Entscheidungen zu bieten.

Pharmakologische Strategien
➝ 2‑seitige Praxisübersicht: PDF-Druckversion
Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Bupropion bei Schizophrenie: Pharmakologie, Neurobiologie und Perspektiven

➝ Grafische Übersicht: Transporter, Rezeptoren & Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese: Schizophrenie als Signal‑Rausch‑Störung

➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

Du kannst zunächst mitlesen oder dich aktiv beteiligen. Registriere dich, um alle Funktionen, persönliche Beratung kostenfrei und unverbindlich nutzen zu können.

Willkommen im
Psychose & Schizophrenie - Forum

Medizinisch fundierte Informationen zu Orientierung, Medikation und Therapie.

Für Betroffene, Angehörige sowie fachlich Interessierte.

Chat und Komfortfunktionen für angemeldete User.

Stabilisierung mithilfe von Bupropion

Übersicht zu Intervalltherapie, Kombinationsstrategien und Nebenwirkungsprofilen.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Grafische Übersicht: Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese

➝💙 Schizophrenie für Angehörige – einfach, respektvoll und verständlich erklärt

Registrierung – Kostenfrei und Anonym.
individuelle Tipps – Ratschläge – Unterstützung.

Medikation nur sofern akut?

Schizophreniac

Well-known member
Ich habe mir mal angeguckt, wie die Remissionschancen stehen, wenn man durchgehend Neuroleptika nimmt. Und wie sie stehen, wenn man es "bei Bedarf" nimmt. Also wenn man akut psychotisch ist.

Ist meine Vermutung richtig, dass der Hauptgrund, weshalb Psychiater es gerne durchgehend verschreiben ist, dass sie Angst haben, dass die Patienten nicht Krankheitseinsicht haben während einer Psychose?
 
Ich denke es ist für sie auch lukrativer wenn sie es dauerhaft verschreiben können.
 
Ich denke es liegt am BlutSpiegel. Eine Psychose kann sehr schnell und heftig kommen. Oft ist es zu spät mit den BedarfsMedikamenten, weil diese auch nicht immer sofort wirklich und es eine gewisse Zeit braucht damit sich ein Spiegel aufbaut.
 
Es soll ja welche geben , die soetwas auch selbst machen , es nur bei Bedarf zu nehmen... @Maggi macht es ebenfalls...wobei er zum Ausgleich ja noch Antidepressiva nimmt ... hab auch schon im Foren aufgeschnappt,das es jemandem gibt der jedes Mal seine Medikamente Absetzt bis zur Psychose und dann immer wieder und immer wieder um langfristig besser Lebensqualität zu bekommen....

Wobei dieses Variante natürlich nicht wirklich empfehlenswert ist.

Ich hoffe so sehr ,das ich langfristig ohne weiter auskommen werde komplett ohne Rückfall... bis jetzt läuft alles weiter perfekt bei knapp 14 Wochen??

Sollte es dennoch schief gehen irgendwann, dann werde ich Augenblicklich sehr niedrig dosiert bleiben und immer wieder Absetzten, wenn die nebenwirkungen nicht dauerhaft vereinbar sein sollten ... ABER. ist ja erstmal nur n worst Case Szenario ?
 
Ich denke es liegt am BlutSpiegel. Eine Psychose kann sehr schnell und heftig kommen. Oft ist es zu spät mit den BedarfsMedikamenten, weil diese auch nicht immer sofort wirklich und es eine gewisse Zeit braucht damit sich ein Spiegel aufbaut.
Mein Blutspiegel war laut Ärzten damals unter risperidon sehr niedrig... praktisch keine Antipsychotische Wirkung.. bin damit 3 Jahre so rumgelaufen......

Aber stimmt,da hast du Recht...es kann gut und gerne bis zu 6 Wochen dauern , bis es zuverlässig wirkt und man muss ja auch die Eingewöhnungsphase durchmachen.
 
Ps. Daher ist es wichtig früher einzugreifen, bevor die Psychose richtig akut wird .... da es in den allermeisten Fällen ein schleichender Prozess ist und es sich anbahnt.
 
Bei mir ist es kein schleichender Prozess. Meine Psychose fährt ice ?. Nein im ernst, sobald frühwarnzeichen auftreten gehts bei mir 2-3 Tage und ich bin völlig high.
Ich habe trotzdem die Hoffnung irgendwann ohne Medikamente klar zu kommen. Momentan habe ich aber wenig Ruhe durch private und berufliche Verpflichtungen, so dass ich froh bin ein Medikament zu haben.
 
Meine akuten Psychosen habe ich nie als solche wahrgenommen. Ich hatte fünfmal eine Psychose, und jedes Mal habe ich nicht gemerkt, dass ich psychotisch war. Insofern hätte ich mein NL nicht bedarfsweise einnehmen können.
Mein eines Frühsymptom war aber, dass ich mehr als eine Woche zu wenig geschlafen hatte, statt (wie damals normal bei mir) 6 Stunden nur 4 Stunden.
Frage mich im Nachhinein, warum ich nicht mal vor meiner letzten Psychose das NL wieder genommen habe, als ich zu wenig geschlafen hatte.
 
Bei mir gehts ohne Medikamente irgendwie gar nicht. Immer wenn ich absetze habe ich leichte Rückfälle. Aus diesen Rückfällen komme ich in Akuten Schüben nur mit meiner Bedarfsmedikation raus. Ich nehme regulär Quetiapin und bei Bedarf Pipamperon.
 
@ cat123,

wie kommst du mit dem Pipamperon klar? Kannst du gut damit einschlafen?

Möchte mir dieses Medikament verschreiben lassen, da Tavor Lieferengpass hat und ich es lange eingenommen habe. Pipamperon soll beruhigend wirken und den Suchtdruck von Tavor reduzieren.

Wie sind deine Erfahrungen mit diesem Medikament?

LG
 
Ich habe mit meinem Psychater gesprochen und er hatt mir versichert, dass er nicht mehr Geld bekommt nur weil er mir meine Depot Spritze gibt.

Neuroleptika sollte mann zur Erhaltungstherapie weiternehmen wenn mann eine richtige psychose hatt und dann mit Absprache vom Psychater reduzieren und absetzen.
 
Bei mir gehts ohne Medikamente irgendwie gar nicht. Immer wenn ich absetze habe ich leichte Rückfälle. Aus diesen Rückfällen komme ich in Akuten Schüben nur mit meiner Bedarfsmedikation raus. Ich nehme regulär Quetiapin und bei Bedarf Pipamperon.
Quetiapin hat ich auch schon, kannste dir auch eine aufs Maul haun lassen so knockt das aus, wie ko Tropfen als tablette
 
Mir sind die viel lieber als jeden tag die Tabletten schlucken.
Ausserdem bleibt der Spiegel dan Konstant
Die immer mit ihrem schwulen Spiegel, ich sag's nur noch einmal, jede Spritze macht aua, und du kriegst den Medikamentengiftdreck nich ausm Körper, ein Cocktail von dem Zeug, wiiiiieeederlich, die ham mir damals auch haldol gespritzt die Schweine, aber so darf man sie ja nicht nennen, danach bin ich total zugedroehnt mit dem Dreck aufm Krankenhausgelände rumgelaufen, die wissen garnich oder wissen doch was das macht, und dann wundern die sich noch wenn man aus'm Fenster springt wenn die Tatütata kommt
 
Die immer mit ihrem schwulen Spiegel, ich sag's nur noch einmal, jede Spritze macht aua, und du kriegst den Medikamentengiftdreck nich ausm Körper, ein Cocktail von dem Zeug, wiiiiieeederlich, die ham mir damals auch haldol gespritzt die Schweine, aber so darf man sie ja nicht nennen, danach bin ich total zugedroehnt mit dem Dreck aufm Krankenhausgelände rumgelaufen, die wissen garnich oder wissen doch was das macht, und dann wundern die sich noch wenn man aus'm Fenster springt wenn die Tatütata kommt
Alter mann braucht diese Medikamente wenn mann krank ist. Ich habs oft genug ohne versucht ^^

Ich kannte das zugedrōhnte Gefūhl. Aber dagegen hilft kein jammern sondern Sport,Psychotherapie und Vitamine!
 
Zurück
Oben