Aktuelles

Psychose & Schizophrenie Forum ❤️

Herzlich willkommen in unserer hilfsbereiten Community. ✨ Hier findest du Austausch mit Betroffenen, Angehörigen und Fachkundigen – ein Ort für Orientierung, Verständnis und gegenseitige Unterstützung.

Registriere dich und entdecke alle Möglichkeiten:

Herzlich willkommen – schön, dass du zu uns gefunden hast! ☀️

kopfdruck

lori

Member
hallo zusammen...
ich bin gerade am tablettenumstellen und seitdem quält mich ein druckgefühl im kopf.. ich habe seid ewigkeiten mit angstzuständen zu tun und allgemein bin ich auch immer sehr angespannt.
bei mir liegt das sicher am stress.. aufjedenfall habe ich oft druck im kopf... hat jemand das auch gehabt? hab schon angst das ich einen tumor habe.. tinitus habe ich auch immer, so eine art brummen.. hab angst das ich daran sterbe... lg
 
Ich habe in letzter Zeit manchmal einen Druck im Kopf. Ich weiß aber nicht ob das von dwn medikamenten kommt. Ist auch nur selten. Wenn du große Angst hast besprich das doch am besten mal mit deinem Arzt.
 
Ich hatte vor meiner Psychose wochenlang starke Kopfschmerzen. Stress ist auch ein Faktor. Was macht dir denn gerade viel Stress?
 
meine gesundheitliche verfassung, mein allgemeinwohlbefinden is im keller, nehme etwas stimmen wahr die mich triggern und mir angst machen und immernoch die abstinenz von alkohol und drogen
 
Das Brummen was du als Tinnitus beschreibst könnte mit den Stimmen zu tun haben. Ich hoffe dass die Medikamentenumstellung dir Gutes bringt.
 
Tinnitus habe ich auch immer wieder mal. Dazu noch visuelle Störungen. Meistens wenn sehr viel im Kopf herumschwirrt. Ich glaube auch, dass die richtigen Medikamente hier am besten dämpfen würden. Gratuliere zur Abstinenz, das ist toll. Was hat dir geholfen davon wegzukommen?
 
ich bin gerade am tablettenumstellen und seitdem quält mich ein druckgefühl im kopf.. ich habe seid ewigkeiten mit angstzuständen zu tun und allgemein bin ich auch immer sehr angespannt.
Ich hatte auch mal ein Kopfschmerzsyndrom vor Jahren mal. Wird wohl bei dir von der Umstellung kommen, da sind auch so zusätzlich Wechselwirkungen möglich.
bei mir liegt das sicher am stress.. aufjedenfall habe ich oft druck im kopf... hat jemand das auch gehabt? hab schon angst das ich einen tumor habe.. tinitus habe ich auch immer, so eine art brummen.. hab angst das ich daran sterbe... lg
Du könntest eine MRT-Untersuchung vom Kopf zur Kontrolle machen lassen, da man ja auch so organische Ursachen bei einer Schizophrenie ausschließen sollte. Wurde bei dir schonmal eines gemacht?

An sich sollten die Neuroleptika eher Tinnitus oder Geräusche abschwächen, auch das ist eher ungewöhnlich.

Da du Medikamente umstellst, müssen sich die Rezeptoren im Gehirn und alles auch erstmal daran gewöhnen und falls gleichzeitig ein anderes Medikament ausgeschlichen wird, dann kommt es ja trotzdem in der Umstellungsphase zu Wechselwirkungen.
Sind die Kopfschmerzen stark oder eher leicht bzw. mittel?
Hast du das Medikament, was umgestellt wurde, schon abgesetzt? Manchmal dauert es auch Wochen bis Monate bis der frühere Wirkstoff aus dem Körper ist.

Wichtig wäre, was du umstellst, da womöglich auch sich die Medikamentendosis ändern kann. Etwa wenn Valproat(Ergenyl) auf Lamotrigin umgestellt wird, muss man extrem aufpassen, da durch Valproat die Lamotrigin-Dosis um das 2–3 Fache ansteigt. Lamotrigin sollte man normal sehr langsam einschleichen, da das Steve Johnson Syndrom, eine schwerwiegende Hauterkrankung, ansonsten häufig vorkommt.

Könnte ja so etwas sein, da manche Medikamente die Verstoffwechslung des anderen Medikaments stark beeinflussen.

Von daher wäre es gut zu wissen, welche Medikamente du gerade umstellst, dann könnte ich das mal durchsehen, ob man da etwas Besonderes beachten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfdruck hatte ich während meiner Geisterbesetzung was 2 Jahre anhielt. Habe zu der Zeit viel Paracetamol geschluckt, was den Kopfdruck linderte.

War ne üble Zeit. MRT hatte ich mal vor Jahren machen lassen. Die haben aber nichts gefunden.
 
Wenig Stress, ruhig bleiben (die Geister nicht noch mehr reizen). Dann hatte ich eine tolle Eingabe (von Gott?), dass ich Kyttasalbe auf die obere Stirn am Haaransatz einschmieren soll von links nach rechts, was unglaublich gut geholfen hat. Habe keine Nebenwirkungen bekommen (ist pflanzlich), und wende diesen Trick heute noch an, wenn ich Kopfschmerzen bekomme.
Mein Amisulprid sollte ich erhöhen laut Ärztin, hat das Ganze aber nur gedämpft. Beinwellwurzel was in der Salbe enthalten ist, wirkt unglaublich gut gegen Kopfdruck. Probiers mal aus. Mir hat es geholfen.
 
Zurück
Oben