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Pharmakologische Strategien
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Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Bupropion bei Schizophrenie: Pharmakologie, Neurobiologie und Perspektiven

➝ Grafische Übersicht: Transporter, Rezeptoren & Schizophrenie‑Netzwerk

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➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

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“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
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Kann ich statt 200mg Amisulprid, auch nur 100mg nehmen?

RamzyStudio

Well-known member
Der Arzt wäre wsl. verärgert darüber wenn ich nur 100mg nehmen würde. Er meinte 200mg sei eh schon eine geringe Dosis... Ja aber ich nehme ja schon 100mg Quetiapin abends... und weniger ist doch mehr oder?

Ich will einfach nur das Minimum nehmen, weil Amisulprid in noch niedrigeren Dosen, noch antriebssteigernder wirkt, weil es auch Dopamin blockiert und Dopamin wichtig ist für Antrieb, Motivation und Reaktionsfähigkeit etc.

Meine Leidenschaft ist Musik produzieren am PC und glaubt mir dieses Hobby ist so groß wie das Universum selbst... du hast unendlich viele Möglichkeiten, unendlich viele Plugins und Effekte... dh. du kannst extrem viel Zeit darin investieren oder musst... und wenn man dann nicht anfängt am Ball dran zu bleiben, dann werde ich nie ein besserer Musik Produzent, zu dem muss ich noch stundenlange Tutorials anschauen über Musik Theorie, Sound Design usw.

Ich will doch einfach nur wieder Lust haben an meinem Hobby... wieso muss dieses Leben so Scheiße sein zu einem? Ich will, aber ich kann nicht... ich bin wie in Ketten gelegt wegen dieser blöden Erkrankung und seit verdammten 6 Jahren bin ich medikamentös auf der Suche nach der Wahrheit und nach der Lösung... ich will einfach die Medikamente nehmen, die mir helfen und nicht unnötige Nebenwirkungen haben wie verstärkende Negativsymptomatik etc.

Ich bin echt sauer, enttäuscht, verbittert über das Leben :/
 
Ich würds versuchen. Du kannst ja bei Anzeichen von Psychose wieder raufregeln. Es ist dein Leben und da hat der Psychiater nicht das Recht es dir zu verbieten. Wenn ich könnte, ich wäre schon lange weg von den Medikamenten.
 
Ich nehme nur noch 100 mg Amisulprid und sagte es letzte Woche meiner Psychiaterin. Sie fragte warum ich es reduziert habe. Ich antwortete: weil ich es nicht mehr vertragen habe..

Ich soll jetzt nur noch jedes halbe Jahr vorbeikommen.

Zumindest fühle ich mich jetzt selbst wieder und bin nicht mehr so blockiert.
Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Man kann ja seine Hobbies zurückstellen und auf bessere Zeiten warten.
Ich habe sehr viel gelesen und mich weitergebildet. Vielleicht hilft das ein wenig @RamzyStudio.
 
Ich soll jetzt nur noch jedes halbe Jahr vorbeikommen.
Das geht glaube ich gar nicht, weil Folgerezepte auf drei Monatszeiträume beschränkt sind. Sie können dir zwar auf deine GKV-Karte aufgespielt werden, auch aus der Ferne, aber dann wenn ihr Maximum erreicht ist, musst du dir wieder ein "normales" Rezept schreiben/rüberschieben lassen.
 
Stimmt. Ich gehe jedes Quartal um mein Rezept zu holen. Aber zur Ärztin rein, soll ich nur noch jedes halbe Jahr. Ist so abgesprochen.
 
Ich habe mir Videotelefonie über Doctolib geholt. Geht so doch einfacher. Dann kann ich sowas auch machen. Die Sekretärin holt sich die GKV-Berechtigung-pro-Quartal, indem sie sich von der Ärztin das Rezept rüberschieben lässt, das geht dann auch, außerdem soll die telefonische oder eben Video-Beratung ja weiterlaufen, also einmal im Quartal muss ich das Quartal quasi "freischalten" auch beim Facharzt. Also so stelle ich mir das vor. Außerdem ist es eine Gemeinschaftspraxis, da ginge notfalls auch die andere Ärztin der Praxis.
 
Screenshot 2025-06-19 173826.jpg
 
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