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Willkommen im Psychose und Schizophrenie Forum

Dieses Forum richtet sich an Menschen mit psychotischen Erfahrungen, an Angehörige sowie an alle, die sich sachlich und medizinisch fundiert informieren möchten.

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Pharmakologische Strategien
➝ 2‑seitige Praxisübersicht: PDF-Druckversion
Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Bupropion bei Schizophrenie: Pharmakologie, Neurobiologie und Perspektiven

➝ Grafische Übersicht: Transporter, Rezeptoren & Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese: Schizophrenie als Signal‑Rausch‑Störung

➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

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Stabilisierung mithilfe von Bupropion

Übersicht zu Intervalltherapie, Kombinationsstrategien und Nebenwirkungsprofilen.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

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"Gute Neuigkeit :) "Die Zeit" berichtet über "Open Dialog"" von Vera Maria

Maggi

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Sehr interessant zum Thema Psychose und Offener Dialog
 
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Um ein kleines Feedback während des Anschauens zu geben, bin ich zwar kein Fan von Neuroleptika aber in geringen Dosierungen wie Volkmar Aderhold es beschreibt sind diese denke ich in vielen oder den meisten Fällen schon Zweckmäßig.

Hier im Forum wird eine weitere Komponente der Psychopharmaka , also spezielle Antidepressiva betrachtet, die eine viel wichtigere Rolle in der Psychiatrie spielen sollten, wie etwa das Bupropion (SNDRI Antidepressivum) welches auf Noradrenalin und Dopamin wirkt aber eben eher entgegen der üblichen Wirkweise der Neuroleptika wirkt.
Das ersetzt keine Neuroleptika an sich, vermeidet aber die Nebenwirkungen die beschrieben werden und unter denen die meisten Betroffenen leiden ob nun mit oder ohne Neuroleptika hat man Negativsymptome die auch von der Erkrankung mit kommen und da ist eine Mischung von gering dosierten Neuroleptika und mittel-hochdosierten Antidepressiva angebracht.

Leider hat vieles davon auch was den Offenen Dialog angeht die Psychiatrie nur teilweise verstanden oder tut einiges als Krankheit ab was als Alternative im Raum steht, also meist sind es ja auch die Erkrankten die mit dafür einstehen und sich diese Änderungen wünschen.
 
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