Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Gewichtsabnahme Medikamentenreduktion

hyper

Active Member
Registriert
22 Nov. 2022
Beiträge
61
Hallo liebes Forum
Ich bin gerade dabei meine Medikamenten-Dosis zu reduzieren. Mit den Medikamenten habe ich zugenommen und bin 120kg. Möchte unbedingt wieder dünn werden und kann jetzt endlich daran arbeiten. Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr abgenommen habt während der Ausschleichung ? 3.5 kg sind schon mal runter. :)
 
Hi Hyper,
wenn du es richtig machen willst und dabei abnehmen, dann solltest du der Medikamente-Empfehlung hier im Forum folgen.
Zum Abnehmen gibt es auf Privatrezept Naltrexon, was du dann gestückelt einnehmen könntest und was den Appetit deutlich reduziert.
Da müsstest du deine derzeitigen Medikamente möglichst komplett ersetzen. Das Antipsychotikum wäre da Aripiprazol, was dann nur noch in reduzierter Form und in Form einer Intervalltherapie eingenommen wird.
Bupropion+Citalopram sind Antidepressiva, die das stabilisieren und keine Gewichtzunahme machen. Bupropion hilft bei der Nikotinentwöhnung und auch zum Abnehmen etwas.
Naltrexon wäre eben dann auf Privatrezept, wo das Abnehmmedikament sich Mysimba nennt, wo das Bupropion in Kombi mit Naltrexon wäre, aber das so einzeln deutlich günstiger kommt und das Bupropion eben man auf Rezept bekommt und das eben auch was die Psychose angeht sehr nützlich ist.
 
@Maggi
Hi Maggie
Puhh, das klingt total kompliziert. Bei mir war es bisher so dass ich sobald ich die Medikamente abgesetzt habe, auch sofort abgenommen habe. Ausserdem darf ich da wenig mitbestimmen was die Medikation angeht. Die haben da ihre ''Grundmedikamente'' die sie allen Patienten verschreiben. Naja, habe das Risperdal vor 2.5 Wochen reduziert und aufgrundessen bischen abgenommen, jetzt mussten wir es wieder höher dosieren, da ich ''Auffälligkeiten'' hatte. Jetzt im Moment wird's glaub aufgrund der erhöhten Dosis nichts mit dem abnehmen und die Motivation ist auch grad nicht da. Danke jedenfalls für die Mühe und die Tipps :)
LG
 
Gerne, aber so schlimm ist so eine Umstellung nicht. Wenn du probleme bekommst, kannst du ja eventuell auch deinen Arzt wechseln. Wäre ja auch ein Neuroleptikum, das Aripiprazol. Risperdal hatte ich auch anfangs und mich wie behindert damit gefühlt.
 
Meine Medikamente wurden auch reduziert, und ich habe auch direkt 2-3 kg abgenommen. Denke der Stoffwechsel fährt wieder hoch. Der Appetit ist auch etwas reduziert. Vorallem macht bei mir quetiapin heißhunger. Insg. hab ich 20 kg zugenommen seit ich diese Medikamente nehme. Ich komme damit nicht klar, weil ich früher sehr durchtrainiert war. Ich wog 76 kg und kein bisschien fett. Nur muskelmasse. Mir ist das jetzt nicht so wichtig, ich muss nicht aussehen wie ein bodybuilder, dennoch stört mich das fett. Ich merke das zum beispiel das wenn ich mich bücke meine schuhe nicht mehr so anziehen kann wie früher. Genau das gleiche mit Socken, da mein bauch einfach dazwischen ist :D.
 
@Maggi Ich werde es defintiv versuchen an ein anderes Medikament zu kommen, das Risperdal ist wirklich grausam. Inwiefern fühltest du dich behindert? Findest du Aripiprazol das beste Medikament? Ist das für Schizophrenie oder zur Behandlung von Psychosen? Gruss
 
@Subrim Ja ds kenn ich mit dem Bauch, meine Füsse sehe ich gar nicht mehr. Mein ganzes Gesicht ist fettig. Fühl mich 0 wohl und möchte endlich dünn sein. Vor allem auch wegen den Frauen. So kann ich gar keine Freundin abkriegen. Keine beachtet mich. Habe eine die ich toll finde, nur möchte gar nicht auf mich aufmerksam machen, aufgrund meines Gewichtes. Deswegen wollte ich auch abnehmen. Mich stört's gewaltig. Gute Nacht:)
 
Zurück
Oben