Psychose- & Schizophrenie Forum – Computational Psychiatrie

Willkommen im Psychose-Forum

Dieses Forum richtet sich an Menschen mit Psychose, an Angehörige sowie an alle, die sich sachlich und medizinisch fundiert informieren möchten.

Im Mittelpunkt stehen Orientierung, Medikation und Therapieansätze. Persönliche Erfahrungen werden nicht isoliert betrachtet, sondern im Zusammenhang mit wissenschaftlichen Informationen und etablierten Behandlungswegen eingeordnet.

Das Forum ist anonym nutzbar und moderiert. Ziel ist es, medizinisches Wissen verständlich zu machen, Erfahrungen einzuordnen und eine verlässliche Grundlage für eigene Entscheidungen zu bieten.

Pharmakologische Strategien
➝ 2‑seitige Praxisübersicht: PDF-Druckversion
Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Bupropion bei Schizophrenie: Pharmakologie, Neurobiologie und Perspektiven
➝ Die Dopamin-Regulationshypothese
➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

Du kannst zunächst mitlesen oder dich aktiv beteiligen. Registriere dich, um alle Funktionen, persönliche Beratung kostenfrei und unverbindlich nutzen zu können.

Forum für Psychose & Schizophrenie:

Anonym, moderiert, medizinisch fundiert.

Orientierung, Medikation, Therapie – verständlich erklärt.

Kostenlose individuelle Beratung, Chat- und Komfortfunktionen.

Wirksamkeit bei Positiv- und Negativsymptomen:

Übersicht zu Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Die Dopamin-Regulationshypothese

➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

Registrierung – Kostenfrei und Anonym.
individuelle Tipps – Ratschläge – Unterstützung.

Gedankenabreißen

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 2498
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 2498

In akuten Phasen habe ich gelegentlich Gedankenabreißen. Das heißt ich kann mich plötzlich nicht mehr erinnern, was ich wenige Sekunden vorher gedacht habe. Mit Ärzten habe ich darüber geredet, dass viele Betroffene einen Wahn entwickeln, jemand oder etwas würde ihnen die Gedanken klauen/entziehen. Persönlich hat mich das Phänomen irritiert, habe jedoch nie einen externalisierenden Wahn entwickelt.
Kennt das jemand von euch?
Ich habe in der Forumssuche auch gesucht und nichts in der Richtung gefunden. Vielleicht fehlt mir aber auch nur der passende Suchbegriff.
 
Vermutlich meinst du „Gedankenentzug“, da das ja auch wie Gedankenabreisen ist und deiner Definition nahekommt.
 
Ich hab das auch. Meistens taucht es auf, wenn ich nicht so fit bin und mich irgendwie matschig fühle. Da meine Gedanken oft ganz interessant sind, finde ich es jedesmal schade wenn sie auf einmal weg sind.
Als ob da irgendwas wegsackt und eine Lücke entsteht.
 
Ich habe nochmal recherchiert. Gedankenabreißen ist der Begriff für die Denkstörung. Gedankenentzug ist es, wenn der Wahn dazu kommt, dass die Gedanken von außen geklaut werden.
 
Zurück
Oben