Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Fehlender Innerer Monolog

Damals als ich noch meinen Inneren Monolog hatte, war ich ständig mit mir selbst in einer Kommunikation, im Unterbewusstsein wie du es sagst, dass ist doch normal oder nicht? Ich hab dauerhaft meine Stimme gehört / Gedanken im Kopf. Hört er nur seine Stimme oder sind es andere Stimmen?

Wenn es nur seine eigene ist, kann es sein, dass er es als unnormal empfindet, weil durch die Einnahme der Tabletten vllt es nicht da war längere Zeit?

Also ich wäre froh, wenn ich meine Stimme im Kopf wieder hätte, die Städig denkt, plant, lernt usw... das ist wie ein spiritueller Kompas eines Menschen..

Stell dir vor wie es ist es nicht zu haben!
Ja kann sein das er den innenen Monolog nicht hatte vor der Psychose. Und die Tabletten helfen ihm. Aber sieht das als unnormal. Aber das hat jeder Mensch. Stimmt so habe ich das nie gesehen. Aber das sind verschiedene Stimmen. Denke ich die ihn unterhalten helfen kommentieren. Manchmal strengt es ihn an merke ich. Halten ihn auf Trapp.
 
Ja kann sein das er den innenen Monolog nicht hatte vor der Psychose. Und die Tabletten helfen ihm. Aber sieht das als unnormal. Aber das hat jeder Mensch. Stimmt so habe ich das nie gesehen. Aber das sind verschiedene Stimmen. Denke ich die ihn unterhalten helfen kommentieren. Manchmal strengt es ihn an merke ich. Halten ihn auf Trapp.
Er sagt das ist er selber sein Unterbewusstsein die Krankheit die er hat halt.
 
Mir ist auch mein innerer Monolog abhanden gekommen. Als ich noch gesund war hatte ich die innere Stimme(meine eigene Stimme) mit der ich überlegt habe was ich als nächstes tun will. Diese Stimme ist nur noch sehr gering ausgeprögt und zeigt sich kaum noch. Meistens ist da eine Leere was dazu führt dass ich in Gesprächen nicht mehr weiss was ich sagen kann. Ich bin nur noch sehr passiv und gebe knappe Antworten. Oft nur ja und nein wenn jemand mit mir spricht.
 
Was soll den der innere Monologe bringen? Mein Sohn redet ständig mit sich selber und nichts anderes interessiert ihn. Sehr belastend für mich. Weiß nicht was in ihm vorgeht. Kriegt zwar viel mit aber möchte bei sich bleiben. Wann hört das auf?
Ich glaube mit innerem Monolog ist die eigene Stimme im Kopf gemeint die einem Gedanken denken lässt und nicht eine fremde Stimme die man hört zu der man spricht.
 
Mir ist auch mein innerer Monolog abhanden gekommen. Als ich noch gesund war hatte ich die innere Stimme(meine eigene Stimme) mit der ich überlegt habe was ich als nächstes tun will. Diese Stimme ist nur noch sehr gering ausgeprögt und zeigt sich kaum noch. Meistens ist da eine Leere was dazu führt dass ich in Gesprächen nicht mehr weiss was ich sagen kann. Ich bin nur noch sehr passiv und gebe knappe Antworten. Oft nur ja und nein wenn jemand mit mir spricht.
Mein Sohn redet nicht gerne. Ja was redet er den ständig mit sich selber.? Und diskutiert so viel.
 
Zurück
Oben