Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Dosierungen der verschiedenen Antipsychotika

Wesen

Member
Registriert
15 Aug. 2023
Beiträge
28
IMG-0139.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joy
Das ist ne Umrechnungstabelle von der Seite https://psychiatrietogo.de/tag/umrechnung/
Bitte nächstes Mal die Quelle verlinken und eine Beschreibung der Tabelle hinterlassen... Nur so als Hinweis oder Tipp 😉

Als ich noch risperidon genommen hatte bis Anfang/ Mitte Juni , entsprach meine 1,5 mg Dosis etwa:
120 mg clozapin
130 mg Quetiapin
3,8mg Olanzapin
2,8 mg haldol
150 mg amilsuprid
Und 28 mg ziprasidon.

Nur zu orientieren,das man sich in etwa so an dieser Umrechnung orientieren kann. :)

Bin ja nun schon in 3 Tagen 12 Wochen Medikamentenfrei also 3 Monate ... Daher zählt ja die Umrechnung für mich nicht mehr 😜🙈
 
Bitte nächstes Mal die Quelle verlinken und eine Beschreibung der Tabelle hinterlassen... Nur so als Hinweis oder Tipp 😉
Fände ich auch nett, wenn es eben sich anbietet.
@Wesen , du könntest auch schreiben, dass es von einem Fachbuch oder Arbeitsblatt entnommen ist, wenn du keine genaue Quelle angeben kannst oder möchtest. Mir persönlich hilft das aber auch so, einen gewissen Überblick zu bekommen. Seriosität ist bei solchen Informationen eben wichtig, weil gerade was Wirkstärke angeht sich gegenseitig übertroffen wird, obwohl häufig kein direkter Vergleich möglich ist.
Aripiprazol kann beispielsweise schon ab 5mg antipsychotisch hochwirksam sein, wo ich in der Klinik Risperdal und Xeplion auf Höchstdosis bekommen habe. Von daher zweifle ich diese Informationen grundlegend an.
Volkmar Aderhold wäre eine seriöse Quelle, der das praxisnah untersucht hat und zu besseren Ergebnissen gekommen ist.

Bei den Antidepressiva ist ebenso kein direkter Vergleich zwischen SSRIs welche selektiv auf Serotonin wirken wie Citalopram mit Bupropion SNDRI welches selektiv auf Noradrenalin und Dopamin wirkt möglich, da ganz andere Botenstoffe angesprochen werden und entsprechend Betroffene individuell unterschiedlich darauf ansprechen.
Trotzdem ist so ein Vergleich oder grobe Einordnung nützlich, um den Dosisbereich zu finden, wenn man eine Dosis ändern muss oder ein SSRI durch ein anderes SSRI tauscht.

Ich nehme Citalopram 40mg also Höchstdosis und 600mg Bupropion täglich ein. Insofern würde das schon hinkommen.
 
IMG-0150.jpg

Umrechnung der oralen Dosis in eine Depotdosis
(Fachbuch Psychopharmakotherapie griffbereit)
 
Zurück
Oben