Schizophrenie & Psychose – Forum für evidenzbasierte Hilfe

Willkommen im Psychose-Forum

Dieses Forum richtet sich an Menschen mit Psychose, an Angehörige sowie an alle, die sich sachlich und medizinisch fundiert informieren möchten.

Im Mittelpunkt stehen Orientierung, Medikation und Therapieansätze. Persönliche Erfahrungen werden nicht isoliert betrachtet, sondern im Zusammenhang mit wissenschaftlichen Informationen und etablierten Behandlungswegen eingeordnet.

Das Forum ist anonym nutzbar und moderiert. Ziel ist es, medizinisches Wissen verständlich zu machen, Erfahrungen einzuordnen und eine verlässliche Grundlage für eigene Entscheidungen zu bieten.

Pharmakologische Strategien
➝ 2‑seitige Praxisübersicht: PDF-Druckversion
Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Bupropion bei Schizophrenie: Pharmakologie, Neurobiologie und Perspektiven
➝ Die Dopamin-Regulationshypothese
➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

Du kannst zunächst mitlesen oder dich aktiv beteiligen. Registriere dich, um alle Funktionen, persönliche Beratung kostenfrei und unverbindlich nutzen zu können.

Forum für Psychose & Schizophrenie:

Anonym, moderiert, medizinisch fundiert.

Orientierung, Medikation, Therapie – verständlich erklärt.

Kostenlose individuelle Beratung, Chat- und Komfortfunktionen.

Wirksamkeit bei Positiv- und Negativsymptomen:

Übersicht zu Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Die Dopamin-Regulationshypothese

➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

Registrierung – Kostenfrei und Anonym.
individuelle Tipps – Ratschläge – Unterstützung.

Die Welt

Sinnsuche

Well-known member
Wie geht ihr mit denn ganzen negativen Nachrichten und der negativen Atmosphäre die derzeit in der Welt herrscht um?
Macht das etwas mit euch oder lässt ihr das nicht an euch ran?
Ich persönlich komme damit nicht ganz klar.
 
Mich macht der Stand der AfD in Deutschland fertig. Wie dumm kann man sein? Sonst erlebe ich gottseidank viel positives. Finde die Menschen ganz nett und nehme viel positives auf.
 
schaue fast keine Nachrichten und lese fast keine Zeitung.
 
Ich schaue auch keine nachrichten mehr. Ertrage das nicht. 🫣
 
Hallo ich würde gerne fernsehen und Zeitung lesen. Habe aber leider zu starke Negativsymptomatik und es klappt noch nicht. Allerdings hat meine Therapeutin nicht empfohlen die Nachrichten zu schauen. Das würde mich zu sehr belasten.
 
Aber selbst wenn mann Nachrichten nicht schaut, irgendjemand erwähnt denn Krieg da oder denn Krieg da oder was Trump wieder macht. Sich davon ganz Abschirmen habe ich nie geschafft.
 
Mich hat Politik vor meiner Erkrankung interessiert, da war auch nicht immer alles rosig, und ich interessiere mich noch heute. Allerdings neuerdings auch für Lokalnachrichten, weil da manchmal positive Nachrichten sind.
 
Ich befasse mich nur ganz oberflächlich mit Politik und Weltgeschehen. War aber auch nie sehr politisch interessiert.
Auf jeden Fall würde es mir auch nicht gut tun....

Ich finde viel positives in meinem Umfeld und lese ansonsten harmlose Dinge im Netz, zb auf Facebook.
"Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt..." 😊
 
Mir gefällt deine Positive Einstellung, aber Gott behüte ein Krieg bricht aus dann kann man sich die Welt auch nicht mehr schön machen. Aber ok, ich möchte hier keine Angst verbreiten.
 
Wir stehen mitten in der Globalisierung, was ich erschreckend finde. Da wird doch alles Negative der gesamten Welt berichtet. Wie soll das ein Gehirn ertragen?
Sobald Krieg kommt, schalte ich die Nachrichten ab. Kann dieses unnütze Töten von Menschen nicht mehr ertragen.
Bei Bibel TV einen Sender den ich gefunden habe, zeigen sie noch Wunder die auch passieren. Das empfinde ich als sehr positiv und baut mich immer wieder auf. Es geschehen noch Zeichen und Wunder inmitten der Kriegsverbrechen.
 
Mir ist es schon wichtig, zu wissen, was in der Welt passiert. Man sollte allerdings auch wissen, echte Nachrichten kosten Geld, Propaganda ist umsonst.
 
Zurück
Oben