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Wir verstehen Psychose und Schizophrenie als behandelbare Zustände mit realistischen Wegen zur funktionellen Erholung. Dieses Forum verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse, persönliche Erfahrungen und moderne Therapieansätze, die schon heute den Grundstein für nachhaltige Besserung legen.

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“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

Aktuelle Evidenzlage:
↗ Bupropion bei Schizophrenie: Transporter, Rezeptoren und Kombinationsstrategien
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Deine Vorteile im Forum:

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Psychose und Schizophrenie sind behandelbar. Dieses Forum verbindet Wissen, Erfahrung und moderne Therapieansätze, die echte Besserung ermöglichen.

Hier findest du Orientierung, Hoffnung, praktische Strategien und aktuelle Entwicklungen aus Forschung und Behandlung.

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Unsere ↗ Medikamentöse Orientierung
Wirkstoffe, Mechanismen, moderne Strategien
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

Aktuelle Evidenzlage:
↗ Bupropion bei Schizophrenie
Transporter, Rezeptoren, Kombinationsansätze

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  • Wissenschaftlicher Austausch
  • Neue Heilungschancen
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↗ Depotantipsychotika
Notlösung oder Systemfehler.

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Clozapin/ Kopfschmerzen / Halluzinationen

Igel

New member
Hallo in die Runde,
hat wer von euch Erfahrungen mit Clozapin und Kopfschmerzen in dieser Verbindung gemacht?
Zusätzlich noch haptische Halluzinationen.
Grüße
 
Könnte jetzt nichts Spezielles mit Kopfschmerzen sagen. Sie kommen in vielen Fällen durch Überlastung, es kann aber auch ein verborgenes Krankheitsgeschehen oder eine Sucht (Zigaretten etc., mit Flamme, rauchen bzw. nicht andere Aerosole "dampfen", weil dadurch der Clozapinspiegel im Blut absinkt? Durch die Wirkung des Tabaks dann Schmerzen durch Gefäßverengungen?) dahinterstecken.
 
Nicht von Clozapin, aber von Amisulprid. Gelegentlich Nadelstiche in Beinen oder auch mal im Arm. Soll vom Hirn kommen sagte der Psychiater, wegen dem Einschiessen vom Medikament.
 
Mit Clozapin habe ich keine eigene Erfahrung.
Haptische Halluzinationen hatte ich keine das ich wüsste.

Kopfschmerzen Phasenweise leicht unter Aripiprazol, wobei ich das häufig damals abgesetzt habe. Heute schaffe ich es ohne Antipsychotika und hab häufiger Kopfschmerzen die aber eher Stressbedingt auftreten, wenn ich mich geistig auch etwas überfordere.

Kopfschmerzen @Igel wäre die Frage was dir hilft, ob dir entspannung gut tut oder ob diese bei anstrengenden Aufgaben, Stress usw auftreten.

Nimmst du nur Clozapin oder auch andere Medikamente?
Clozapin wird ja normal bei Therapieresistenz eingesetzt und hat insgesamt viele Nebenwirkungen. Kopfschmerzen eher als Zeichen von psychischen Druck oder Verarbeitung. Längerfristig wäre vielleicht der wechsel auf ein verträgliches Antipsychotikum nützlich.
Welche Antipsychotika hattest du schon ausprobiert, war da auch schon Aripiprazol dabei?
Aripirpazol kann man im übrigen auch kombiniert mit Clozapin einnehmen was zusätzlich helfen könnte dass du die Clozapindosis senkst oder ganz absetzen kannst. Zusätzlich zum Clozapin kann Aripiprazol die Wirkung verbessern und da es ein moderner Partialagonist ist, hat es einige Vorteile von Wirkung und Verträglichkeit.

Das vielleicht als Überlegung Ari zu ergänzen (möglichst gering dosiert etwa 5-10 mg) und Clo dann damit reduziert. Diese würden sich gut ergänzen.
haptische Halluzinationen
Etwa auch als Argument damit diese haptischen Halluzinationen zu reduzieren da Aripiprazol sehr D2 stark ist und sich mit dem D2 starken Clozapin gut ergänzt. Gibt Studien die Vorteile bei der Kombi zeigen.
Üblicherweise sollte man nur ein Antipsychotikum (Monotherapie) einnehmen, wobei man bei Clozapin (Monotherpie) relativ hohe Dosierungen braucht und hier idese Ergänzung helfen würde das du dann Clozapin wieder reduzieren kannst.
Kenne auch eine Betroffene vom forum die Clo+Ari hat.
Ich sehe Clozapin eher als Resevemedikament mit etwas gemischten Gefühlen.
Hier eine Nebenwirkungsübersicht (PDF-Datei). Hier wären die Rezeptorbindungsprofile, wo du mal Clozapin gedanklich neben Aripiprazol legen kannst und siehst das die Wirkprofile sich gut ergänzen, was in so einem Fall gewünscht ist. Vorteil: Du könntest Clozapin dann reduzieren und auf längere Sicht vielleicht ganz auf Aripiprazol umstellen.

Hattest du jemals Aripiprazol als Monotherpie eingenommen? Manche Patienten beklagen davon Akathisie (Sitzunruhe), was meist an zu hohen Gedamtdosierungen liegt. An sich ist es ein sehr guter, meist deutlich verträglicherer Wirstoff, der sich mit Clozapin gut kombinieren lässt.
 
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