Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

SlowMotion

Active Member
Registriert
28 Juli 2023
Beiträge
119
Hallo zusammen,

hat von euch einer Erfahrung mit der Antragstellung einer privaten Berufsunfähigkeit? Welche Unterlagen werden hier benötigt? Wie lange dauert das Verfahren ca? Sollte man den VDK oder irgendjemanden hinzuziehen?
 
Arztbriefe von der Psychiatrie brauchst du da.
Und mein Gedächtnis ist ein bisschen schlecht. Ich glaub du brauchst auch nen Psychologen.
 
Wenn du die Diagnose Schizophrenie hast, Kannst du es vergessen
 
Wenn du die Diagnose Schizophrenie hast, Kannst du es vergessen
Wie meinst das? Gerade bei einer Schizophrenie sollten die Chancen doch nicht so schlecht sein. Ich habe meine Bu vor über 15 Jahren abgeschlossen, da hatte ich noch keine Schizophrenie.
 
Ich hab BU bekommen. Wenn man die EM-Rente bekommt, müsste auch die BU zu tragen kommen.
 
Ich hab BU bekommen. Wenn man die EM-Rente bekommt, müsste auch die BU zu tragen kommen.
Ja das hab ich auch gelesen. Leider hab ich letztes Jahr im Juli noch gedacht ich könnte weiter arbeiten, deshalb wurde mir dann nur eine teilweise EM anerkannt. Seit Januar bin ich krankgeschrieben, ich denke so schnell wird das auch nichts mehr.
 
Ja das hab ich auch gelesen. Leider hab ich letztes Jahr im Juli noch gedacht ich könnte weiter arbeiten, deshalb wurde mir dann nur eine teilweise EM anerkannt. Seit Januar bin ich krankgeschrieben, ich denke so schnell wird das auch nichts mehr.
Ich beziehe sowohl eine BU-Rente als auch eine EM-Rente. Wenn du bereits vor der Erkrankung eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen hast und dir schon eine Teilerwerbsminderungsrente zugesprochen wurde, solltest du ohne große Probleme deine Berufsunfähigkeitsrente ebenfalls erhalten. An deiner Stelle würde ich bei deiner Versicherungsgesellschaft anrufen und nachfragen, wie der Beantragungsprozess in Bezug auf die Leistung deiner Berufsunfähigkeitsversicherung aussieht. Ich wurde damals von meiner Versicherung angerufen und mir wurde die Frage gestellt, ob ich denn nicht meine Berufsunfähigkeitsrente bzw. die Leistung aus meiner Berufsunfähigkeitsversicherung geltend machen möchte. Die SB hat anhand ihres Conputer-Systems gesehen, dass ich schon länger als 6 Monate krankgeschrieben war, woraufhin ich angerufen und mir mitgeteilt wurde, dass ich die Leistung bzw. die Rente aus meiner Berufsunfähigkeitsversicherung beantragen kann. Ich habe dann nachgefragt, was hierfür alles an Unterlagen für die Versicherung benötigt wird. Es handelte sich hierbei um Befundberichte von Ärzten/-innen, einen Krankenheitsverlauf von meiner Krankenkasse, und eine Signierung meines damaligen Reha-Arztes für ein Formular, welches die Berufsunfähigkeitsversicherung mir zu sendete und ich ihnen ausgefüllt zurückschicken sollte. Mein damaliger Reha-Arzt war echt top. Er meinte zu mir, dass er mir mit meinem Krankheitsbild alles für mich unterschreiben würde, was für die Gewährung der BU-Rente vonnöten ist.

Fazit: Rufe bei deiner Versicherungsgesellschaft an und frage einfach nach, wie der Prozess zur Beantragung einer BU-Leistung/-Rente aussieht und welche Unterlagen deinerseits eingereicht werden müssen.

PS: Ein Forumsmitglied teilte mir mit, dass er seinen Rechtsanwalt fragte, ob er bei einer vollen Erwerbsminderungsrente seine Berufsunfähigkeitsrente aberkannt werden kann. Daraufhin erwiderte der Rechtsanwalt, dass es hierzu einen gerichtlichen Rechtsspruch vonseiten des BGHs gibt, welches aussagt, dass bei Bezug bzw. Bewilligung einer vollen Erwerbsminderungsrente die Berufsunfähigkeit respektive die Berufsunfähigkeitsrente ebenfalls anerkannt werden muss.

Wenn du weitere Fragen hast, schreib sie mir einfach 👍.

Beste Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben