Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Joker94

New Member
Registriert
23 Aug. 2022
Beiträge
17
Hallo,

Vielleicht kann mir hier jemand eine Antwort geben,

Ich hab das Gefühl, das ich Menschen mit der Diagnose borderline, magisch anziehe.

Wenn ich zurückdenke haben etliche ex Freundinnen von mir die Diagnose borderline, sowie auch meine jetzige Freundin.

Tatsächlich hat mein langjähriger bester Freund, mit dem ich mich am besten verstehe und ich, das gefühl habe, wir sind auf einer Wellenlänge etc
Auch letztens die Diagnose borderline bekommen.

Bin ich ein narzisst? Oder liegt es an der schizophrenie?
Sigmund Freud nannte die schizophrenie eine narzisstische neurose..

Kann mich Mal jemand aufklären?
 
Dass hat weniger mit deiner Krankheit zu tun sondern eher damit, dass du wahrscheinlich sehr empathisch bist und eventuell zu einem Helfer Syndrom neigen könntest. Borderlinern fehlte es in ihrer Kindheit an Liebe und Sicherheit sowie das umgehen mit ihren Emotionen. Du hast wahrscheinlich Eigenschaften die ihr Sicherheit bieten und du gibst ihnen wahrscheinlich, dass Gefühl verstanden zu werden bzw auch akzeptiert zu werden. Korreliert eben mit einer hohen Empathie, welche die beste Voraussetzung ist für solche Menschen.

Anscheinend bist halt auch Hilfsbereit und nimmst es gerne auf dich, wenn Borderliner welche ihre unverarbeiteten Traumata mit eine Beziehung nehmen, zu helfen und ihnen dabei zu helfen diese besser zu verarbeiten ( Wobei ich jetzt schon sagen kann, dass dies nicht möglich ist solange man kein professioneller Therapeut ist auf dem Spezialgebiet Borderline mit langer Erfahrungen).
Die Grenze zum Helfersyndrom liegt eben da, dass du ungefragt helfen kannst und eben ständig Probleme hast bei denen du den Borderlinern helfen kannst. Es kann süchtig machen und somit kann der Borderliner dich an sie binden. Du wirst zu ihrem privaten Therapeuten... sie wollen dich eben Abhängig machen. Deswegen sei vorsichtig wie du vorgehst. Sowas kann auch ziemlich auf deine Gesundheit gehen.

Ja es stimmt, dass Narzissten und Borderliner sich auch oft ergänzen. Sie sind vom Verhalten nicht so ganz unähnlich. Beide können sehr manipulativ sein und neigen zu starker Wut. Beide sehnen sich nach Anerkennung. Sie könnten sich gut ergänzen. Da beide eben auch traumatisiert sind. Sie haben beide eine innere Leere und betrachten Beziehungen als ein Abhängigkeitsverhältnis. Ich würde mir jetzt aber nicht selbst Narzissmus als Störung diagnostizieren. Dafür reicht es eben nicht, dass man Borderliner magisch anzieht.

Borderliner mögen es eben umsorgt zu werden, dafür gehen sie auch über Grenzen.

Narzisstische Neurose könnte mit gemeint sein, dass man in einer Schizophrenen Psychose alles sich nur noch um einen selbst dreht, aber eben auf eine andere Weise. Es liegen Welten zwischen einer Psychose und Narzissmus.
 
Ich habe auch ab und zu ne Affäre und mich nur in eine davon verliebt, und das war ne Bordie-Frau. Verliebt hab ich mich echt hauptsächlich in das Äußere, denn die sah wirklich Granaten-mäßig aus bzw. mega-hübsch und hatte leichte Reifemerkmale, was ich eine tolle Kombination fand. Eine Bekannte die Therapeutin ist hatte das vielleicht Jahre davor vorausgesehen, dass mir sowas passieren könnte und meinte mal aus einr Situation heraus wo ich mir bis heute nicht erklären kann warum die das sagte: nie ne Beziehung mit nem Bordie. Ich hab einige Bücher von ihrem ehemaligen Ausbilder bzw. dem Leiter des Institutes wo die den theoretischen und Selbsterfahrungs-Teil ihrer Ausbildung gemacht hat gelesen und konnte mir die Eskapaden von dieser Bordie-Frau im Nachhinein immer gut erklären, aber im Gefecht war ich dem überhauptnicht gewachsen. Auf jeden Fall war ich dann auch froh als es vorbei war. Nach der Erfahrung kann ich mir ich ne weitere Beziehung mit ner Bordie-Frau sparen.
 
Ich habe auch ab und zu ne Affäre und mich nur in eine davon verliebt, und das war ne Bordie-Frau. Verliebt hab ich mich echt hauptsächlich in das Äußere, denn die sah wirklich Granaten-mäßig aus bzw. mega-hübsch und hatte leichte Reifemerkmale, was ich eine tolle Kombination fand. Eine Bekannte die Therapeutin ist hatte das vielleicht Jahre davor vorausgesehen, dass mir sowas passieren könnte und meinte mal aus einr Situation heraus wo ich mir bis heute nicht erklären kann warum die das sagte: nie ne Beziehung mit nem Bordie. Ich hab einige Bücher von ihrem ehemaligen Ausbilder bzw. dem Leiter des Institutes wo die den theoretischen und Selbsterfahrungs-Teil ihrer Ausbildung gemacht hat gelesen und konnte mir die Eskapaden von dieser Bordie-Frau im Nachhinein immer gut erklären, aber im Gefecht war ich dem überhauptnicht gewachsen. Auf jeden Fall war ich dann auch froh als es vorbei war. Nach der Erfahrung kann ich mir ich ne weitere Beziehung mit ner Bordie-Frau sparen.
Du hast sowas von Recht.
 
Zurück
Oben