Aktuelles

Psychose‑ & Schizophrenie‑Forum.com

Willkommen im Psychose‑Forum.
Dieses Forum bietet einen sachlichen, moderierten Raum für Austausch, Erfahrungsberichte und Informationen zu Schizophrenie und Psychose.

Hier tauschen sich Betroffene, Angehörige und Interessierte über Symptome, Medikamente, Therapieansätze, wissenschaftliche Hintergründe und Alltagserfahrungen aus – respektvoll und auf Augenhöhe. Die Beiträge spiegeln persönliche Erfahrungen und Informationen wider und werden in einem sachlichen, moderierten Rahmen eingeordnet und diskutiert.

Registriere dich und entdecke alle Möglichkeiten:

  • Aktive Diskussionen zu Schizophrenie und Psychose
  • Austausch von Erfahrungsberichten und Informationen
  • Chat‑ und PN‑Funktionen für direkten Austausch
  • Zugang zu spezialisierten Themenbereichen
  • ↗ Medikamentöse Orientierung
    Erfahrungsberichte und sachliche Einordnung kognitiver, positiver und negativer Symptome
  • ↗ Ambulante Zwangsbehandlung
    Diskussion zu Nutzen, Risiken und Patientenrechten
  • ↗ Patientenrechte
    Information, Transparenz und rechtliche Einordnung

Schön, dass du zu uns gefunden hast.

Bewerbungen und Beziehungsideen

Süßwasserperle

Well-known member
Im Chat haben es einige schon mitbekommen: ich habe mich am Samstag seit fast eineinhalb Jahren wieder beworben. Als ich mich damals beworben hatte, bekam ich Beziehungsideen. Ich hatte das Gefühl, wenn ich auch nicht wahnhaft überzeugt war, die neue Firma würde meinen alten Chef anrufen und der würde über mich lästern. Ich habe Angst, dass diese oder ähnliche Gefühle wiederkommen.

Habt ihr auch Erfahrungen mit Beziehungsideen? Habt ihr vielleicht sogar Ideen, was dagegen hilft?
 
Du könntest versuchen wach zu bleiben dafür. Jetzt wo du es weisst könntest du versuchen dass es dir nicht wieder passiert. Ich weiss dass ich Beziehungsideen habe, könntest du dir sagen und damit wach dafür bleiben. Es ist nicht so einfach, weil es ein psychischer Mechanismus ist. Deine Offenheit für Kollegen und Chefs könnte geweckt bleiben.
 
Es gibt tatsächlich Arbeitgeber die sich bei Bewerbern nach ihrem vorherigen Arbeitsplatz resp. bei ihrem ehemaligen Chef erkundigen. Aber ich denke nicht, dass die lästern, sondern sich eher nach der Leistung des Bewerbers erkundigen.

Das könnte sich bei dir mit einem Wahn manifestieren. Bleib ganz locker. Entweder du kriegst die Arbeitsstelle oder nicht. Letzteres ist kein Beinbruch.
 
In gewisser Weise kann es helfen eine gelassenere, gleichgültigere Einstellung einzunehmen...so ne Gedankenthematik hat mich früher auch eher ausgebremst...mittlerweile würde ich eher mit den Schultern zucken, wenn es so wäre. Also ich bin mittlerweile nicht mehr so dafür empfänglich, weil ich andere Prioritäten in meinem Leben setze. Oder man könnte auch sagen: Ist der Ruf mal ruiniert, lebt 's sich völlig ungeniert...;)
 
In gewisser Weise kann es helfen eine gelassenere, gleichgültigere Einstellung einzunehmen...so ne Gedankenthematik hat mich früher auch eher ausgebremst...mittlerweile würde ich eher mit den Schultern zucken, wenn es so wäre. Also ich bin mittlerweile nicht mehr so dafür empfänglich, weil ich andere Prioritäten in meinem Leben setze. Oder man könnte auch sagen: Ist der Ruf mal ruiniert, lebt 's sich völlig ungeniert...;)
Letzteres habe ich auch schon oft gedacht und musste dann immer schmuzeln!
 
Hatte ich auch. Ich sahs so. Selbst wenn. Ich zog die Reissleine mit sowas wie: "Ich gebe mein Bestes sollte es zur Anstellung und Probezeit kommen, falls nicht, dann erhalte ich schwarz auf weiss eine Absage oder die Kündigung."

Bei so vielen Menschen da "Draussen" kann man nicht garantiert wissen was diese tun/reden. Ich musste diese Kontrollgedanken aufgeben. Letztes endes bleibt es ein Tauschgeschäft und Leistung steht an oberster Priorität. Faule Eier will, wie selbst erfahren, niemand.

Wichtig scheint mir ein oder mehrere persönliche Gespräche mit dem zukünftigen Arbeitgeber.

Kopf hoch das wird. Hatte viele Erstgespräche damals. Gemäkelt und Absagen wurden auf hohen Niveau ausgesprochen. Heutige Firmen suchen bis gefunden und wollen nicht gerne einarbeiten. Vielleicht offensichtlich, aber für die dies nicht erfahren haben.
 
So ich traue mich langsam wieder an das Bewerbungsverfahren heran. Ich habe heute eine zweite Bewerbung losgeschickt. Letzte Woche Mittwoch hatte ich leichte Beziehungsideen, die sich jedoch verfestigt hatten.
 
Was bei mir nie funkionierte, aber es könnte ein Ende zu den Beziehungsideen sein. Nur mal für 2 Minuten angenommen, der neue Arbeitgeber ruft tatsächlich ungefragt an bei einem ehemals. Was wenn der ehemalige von dir überzeugt ist und schwärmt? Sogar ein oder mehrere vernünftige Loblieder spricht? Besser sie sprachen darüber, als du in die Bredouille kommst, in Teufelsküche?

Oft ist so, wir fokussieren uns auf Negativität. Doch der Umgedrehte Fall, dass alles besser wird , kann eben so sein. Wahrscheinlichkeit lassen wir mal aussen vor.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 647
G
Zurück
Oben