Psychose- & Schizophrenie Forum | Computational Psychiatrie & Selbsthilfe

Willkommen im Psychose-Forum

Dieses Forum richtet sich an Betroffene mit Psychose, an Angehörige sowie an alle, die sich sachlich und medizinisch fundiert informieren und austauschen möchten.

Im Mittelpunkt stehen Erfahrungen mit Medikamenten, modernste Therapien und neurobiologische Erklärungsmodellen. Persönliche Erfahrungen werden im Zusammenhang mit medizinischen Informationen und Behandlungswegen überprüft und individuelle schonende Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Das moderierte Forum bietet kostenlose Beratung an, um die eigene Therapie und Medikation zu optimieren.

Ziel ist es eine fundierte Orientierung für eigene Entscheidungen und Gespräche mit Behandelnden zu bieten und damit das individuelle Leid von Betroffenen und deren Angehörigen effektiv zu lindern.

Grund zur Hoffnung: Intervalltherapie mit Bupropion

🔗⭐ PDF herunterladen: Medikamentöse-Orientierung

Behandlungskonzept, welches mit Bupropion (Antidepressivum und Nikotinentwöhnung) eine stabilere Reduktion des Antipsychotikums ermöglicht. Das dämpfende Antipsychotikum wird dabei nur selten und bedarfsgerecht benötigt.


Zur möglichen Vermeidung dopaminerger Supersensitivität
schrieb Prof. Dr. Stephen M. Stahl:

“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
Prof. Dr. Stephen M. Stahl, persönliche Korrespondenz

Vertiefung & Hintergründe:

🔗 PRAXIS-GUIDE – für das Arztgespräch

Themen & Einstiege


Du kannst zunächst einfach mitlesen oder dich aktiv beteiligen.
Die Registrierung ist kostenlos und anonym und ermöglicht den Zugang zu
allen Community-, Beratungs- und Komfortfunktionen.

Willkommen im
Psychose & Schizophrenie - Forum

Medizinisch fundierte Informationen zu Orientierung, Medikation und Therapie.

Für Betroffene, Angehörige sowie fachlich Interessierte.

Chat und Komfortfunktionen für angemeldete User.


Kostenlos und anonym registrieren
Austausch, individuelle Unterstützung und weitere Funktionen.

Aripiprazol seit 3 Tagen abgesetzt

Guten Tag,

ich habe mehrere Jahre jeden Tag Aripiprazol genommen. Zuletzt 15 mg täglich.
Seit 3 Tagen nehme ich die Tabletten nicht mehr.
Nun hatte ich heute Morgen innere Unruhe, die nach duschen, essen, und Spaziergang wieder weg ist. Außerdem hatte ich ein Gespräch mit meiner Psychiaterin darüber, dass ich die Tabletten nicht genommen habe. Auch das hat mich beruhigt.
Ich hatte zunächst die Theorie, dass die Unruhe daher kommt, dass ich durch die Umstellung der Tabletten im Ungleichgewicht sei. Und dass sich dieses Gleichgewicht wieder herstellen würde.
Außerdem habe ich in letzter Zeit mehr Alkohol getrunken als sonst und Stress auf der Arbeit.
Meine Psychiaterin meinte jedoch, ein solches Ungleichgewicht wäre wohl nicht der Fall. Vielmehr würde ich merken, wie der Schutz durch die Tabletten nachlassen würde.

Gerne kann ich bei Interesse mehr Details erzählen.
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Absetzen der Medikamente?
 
Nun hatte ich heute Morgen innere Unruhe, die nach duschen, essen, und Spaziergang wieder weg ist. Außerdem hatte ich ein Gespräch mit meiner Psychiaterin darüber, dass ich die Tabletten nicht genommen habe. Auch das hat mich beruhigt.
Schon etwas früh mit der inneren Unruhe. Probier Bupropion, ein NDRI-Antidepressivum. Das fängt die Unruhe am Anfang gut ab, macht in so einer Situation aber eher sehr wach. Du solltest ein planvolles Absetzen, also Intervalltherapie.
https://schizophrenie-forum.com/psychose/attachments/patienteninformation-und-einwilligung-pdf.2761/
Du hast schon Aripiprazol und von 15 auf 0 ist auch zu extrem. Gibt noch 10 und 5mg was große Schritte sind.

Also bitte keine radikalen Absetzversuche, so etwas kann böse enden und nach der Klinik schaut man dann noch dümmer aus der Wäsche.

Rede am besten mit deiner Psychiaterin ob diese Intervalltherapie für dich einen Versuch wert ist. Du solltst das Aripiprazol trotzdem vorher reduzieren.

Hoffe du fühlst dich im Forum wohl. Frische Pizza klingt vom Bauchgefühl her gut.
 
Zurück
Oben