Aktuelles

Psychose & Schizophrenie Forum ❤️

Herzlich willkommen in unserer hilfsbereiten Community. ✨ Hier findest du Austausch mit Betroffenen, Angehörigen und Fachkundigen – ein Ort für Orientierung, Verständnis und gegenseitige Unterstützung.

Registriere dich und entdecke alle Möglichkeiten:

Herzlich willkommen – schön, dass du zu uns gefunden hast! ☀️

oversharing---ein problem wo keines ist?!

Brillchen

Well-known member
hi forum im neuen. mittlerweile bin auch ich angekommen auf der anderen seite.

mein thema: oversharing. macht euch auf einen langen artikel gefasst.
ok, mich beschäftigt oversharing, obwohl ich ja eigentlich gar nicht so wahnsinnig viel sage?!

ich sage, was nötig ist, spreche vonn dingen, spreche von notwendigkeiten.
alles in allem lässt sich sagen, dass ich gerne geordnet sprechen würde, so wie ich gerne pläne machen würde, die ich dann einhalte.

ich möchte klarheit erlangen in allen belangen. in allen lebenslagen.

das könnt ihr ja nachvollziehen. wer will das nicht?.
ich hab das gefühl ich over-share. dabei ist das ja gar nicht wahr.
ich spreche manchmal viel, manchmal wenig. oversharing? Nur bedingt.

ich kann es nachvollziehen. man will interessant sein, will dass die leute nach einen fragen. will richtigen austausch.
ich habe heute ein bisschen viel geredet. na und. ich sage nicht alles.

falls ihr noch was zuzufügen habt, ist das herzlich willkommen. ich hab meinen teil gemacht von diesem kuchen.
noch eure mitteillung und dann ab in den ofen damit!

LG

hallo glocki

oversharing: zuviel teilen, meist auch mit unbekannten..

((es könnte daher kommen, dass ich nicht zum gewünschten resultat komme mit dem was ich mache, dass ich immer
und immer wieder zuviel sage, jedoch ---halt--- ja ich könnte auch andere wege gehen.))

Ah ja, danke. Eine betroffene Freundin von mir hat das Problem auch. Sie ist zu offen gegenüber Menschen. Ich würde sagen dass es ein Symptom ist. Es hat wohl mit Abgrenzungsproblemen zu tun. Es ist schwer das zu ändern da es sehr mit der Psyche zusammenhängt. Man könnte sich vornehmen beim nächsten Mal weniger zu erzählen, aber die Tendenz bleibt vielleicht bestehen.
Es ist aber gut dass du dich es selber fragst und thematisierst. Vielleicht lässt es sich ändern?

ja effektiv. Ich kann es ganz klar orten, sobald es geschieht. es ist ein gutes gefühl, es zu vermeiden.

anfangs hat es eine art echo erzeugt, es hat sich dann nach dem vermeiden andernorts geäussert---so wie ein yoyo effekt.

man kann es sicher irgendwie behandeln und löschen. sodass es keinerlei anderes problem gibt.

In psychotischen Phase neige ich auch dazu zu viel im Forum zu schreiben oder zu viel über mich selbst zu erzählen. Ich glaube aber das es nicht wegen Aufmerksamkeit ist sonder mann ist auf Hilfe suche. Glaubt evtl. jemand könnte etwas sagen oder einen Rat geben der einem weiterhelfen.

ja obwohl es krankheiten oder probleme gibt, die sich halt nicht so einfach lösen lassen / wenn überhaupt.
und vielleicht ist es ja eine überforderung, auch für die helfenden.
etwas wo es keine oder noch keine lösung gibt.

was machen wir in dem fall?

LG

Zurück
Oben