Aktuelles

Psychose & Schizophrenie Forum ❤️

Herzlich willkommen in unserer hilfsbereiten Community. ✨ Hier findest du Austausch mit Betroffenen, Angehörigen und Fachkundigen – ein Ort für Orientierung, Verständnis und gegenseitige Unterstützung.

Registriere dich und entdecke alle Möglichkeiten:

Herzlich willkommen – schön, dass du zu uns gefunden hast! ☀️

Keine therapeutische Betreuung verfügbar? Bzw. Psychotherapeut finden

Johannes

Member
Hallo ihr lieben,

gestern sagte mir ein praktizierender psychologischer Psychotherapeut, dass über 60% der psychisch Kranken heute nicht mehr die therapeutische Begleitung bekommen, die sie eigentlich benötigen. Er betreut meine Frau, jedoch nur alle 3 Monate telefonisch, und das war seine Reaktion auf meine Frage, ob meine Frau nicht eine intensivere persönliche Betreuung benötigen würde... Er wünschte mir viel Glück bei der Suche. Er meint, dass das auch die ohne Kassenzulassung inzwischen im gleichen Maß betreffen würde.

Wie sind eure Erfahrungen? Er gab mir noch den Tipp, dass er und viele andere Psychotherapeuten wenn überhaupt, dann nur Neupatienten über Empfehlung annimmt. Der Schlüssel wäre also eine Empfehlung zu erhalten. Habt ihr weitere Tipps?
 
Einfach herumtelefonieren. So habe ich meinen Therapeuten gefunden. Es gibt genügend Therapeuten die psychiatrische Patienten aufnehmen. Es gibt hier in Hamburg noch die Gesellschaft für Psychoanalyse. Dort kann man hingehen und die suchen dann einen Therapeuten für einen. Habe damals eine Top Therapeutin bekommen.
Vielleicht gibt es so eine Anlaufstelle in eurem Umfeld auch.
 
Die Kassenärztlichen Vereinigungen (unterschiedlich je nach Bundesland) sollen auch helfen können.
 
Psychotherapie bei Schizophrenie? Dazu muss man wieder klar sein. Im Wahn hilft das nichts - das ist meine Erfahrung. Und sich psychotischen Ängsten zu stellen, fand ich ziemlich schlimm und auch sinnlos. Die Angst ist für mich auch nur ein Wahn - auch wenn mir diese Einsicht nichts genützt hat.
 
Zurück
Oben