Aktuelles

Psychose & Schizophrenie Forum ❤️

Herzlich willkommen in unserer hilfsbereiten Community. ✨ Hier findest du Austausch mit Betroffenen, Angehörigen und Fachkundigen – ein Ort für Orientierung, Verständnis und gegenseitige Unterstützung.

Registriere dich und entdecke alle Möglichkeiten:

Herzlich willkommen – schön, dass du zu uns gefunden hast! ☀️

Baldrian und Neuroleptika, Nachtunruhe

JoeBlo

Member
Hallo, ich frage mich ob ich Baldrian in Kombination mit meinen 2 Neuroleptika (Quetiapin und Aripiprazol) nehmen kann. Mir geht es tagsüber nicht schlecht nur nachts wache ich oft mitten in der Nacht auf und bin paranoid und denke an Geister...😑

Das sollte kein Problem sein. Glaube nicht dass es da Wechselwirkungen gibt. Ausser vielleicht dass du durch das Quetiapin noch müder wirst, aber das willst du ja auch.

Ich werde nächste woche montag meine psychaterin fragen ob sich baldrian und melantonin mit aripripazol verträgt. Qutiapin nehme ich nur zur nacht. Kann ich gerne posten wenn ich dran denke. Ich hab nämlich das gleiche problem.

Wenn es um "einfachere" Mittel geht, kann man neben Melatonin noch versuchen abends: bes. L-Theanin und Glycin, vl. Taurin (ohne Koffein, sonst bewirkt es wohl das Gegenteil), Gaba.
Bei Melatonin fand ich war die Kombi mit Hopfen, zB als Spray, einen Versuch wert.

Das hier manchmal angepriesene Vitamin B6 ist dasjenige der B's, welches man abends einnehmen kann.
Habe es selbst noch nicht versucht, dafür müsste ich es einzeln kaufen, zB nach dem nächsten Geldregen.
Wobei man das mal so liest, mal so, daher bevorzuge ich momentan einen B-Komplex und nehme ihn vormittags.

Magnesiumglycinat abends wurde bereits erwähnt. Zink kann, abends eingenommen, den Schlaf unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Nehme Olanzapin, Promethazin 25MG, 1-1,5 MG Melatoninspray und 1 TL Baldriantinktur soweit ohne Probleme. Das an 5 Tagen die Woche wenn ich arbeiten muss.
Der Wechselwirkungscheck sieht da auch keine Probleme, ausser dem Alkohol in den Baldriantropfen. Aber die minimale Menge ist vernachlässigbar:)

Also meine psychaterin hat gesagt geht in ordnung 20mg aripripazol mit melantonin und baldrian zu nehmen. Sie hat aber glaub ich nicht wirklich drüber nachgedacht.

(...)
Ashwagandha hilft manchen beim Einschlafen zusätzlich. Muss auch nicht immer Tabs sein, das Pulver fand ich auch ok und man muss es nicht dauerhaft nehmen soweit ich weiß (wäre auch nicht unbedingt empfohlen ohne zirkulieren).
Im Gegensatz zu Baldrian müsste man nicht unbedingt einen Spiegel aufbauen, wobei man das mal so liest mal so.

An Adaptogenen habe ich von Rosenwurz weiterhin manch versprechendes gelesen, das werde ich vielleicht nochmal versuchen.

Melatonin, ich finde Dr. Selz seinen YouTube-Kanal ganz interessant, recht sicher kein Psychiater, aber der schien sich damit recht gut auszukennen, es zu befürworten und er schlichtet gerne mal, wann es wieder mal heißt von irgendwoher: Melatonin oder was auch immer sei plötzlich "gefährlich" usw.
😏

+
(...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub Quetiapin UND Baldrian macht zu schunkelig im Kopf. Ich habe gute Erfolge mit tibetischen Räucherstäbchen gemacht, die sind ohne Chemie und entspannen, ohne rammdösig zu machen.

Hallo, ich frage mich ob ich Baldrian in Kombination mit meinen 2 Neuroleptika (Quetiapin und Aripiprazol) nehmen kann. Mir geht es tagsüber nicht schlecht nur nachts wache ich oft mitten in der Nacht auf und bin paranoid und denke an Geister...😑
Ich glaub Quetiapin UND Baldrian macht zu schunkelig im Kopf. Ich habe gute Erfolge mit tibetischen Räucherstäbchen gemacht, die sind ohne Chemie und entspannen, ohne rammdösig zu machen.
Baldrian sollte eher mild sein, aber gut möglich das es schunkelig macht. In der Apotheke bekommt man normal Schlaf-Tabs usw., da ist meistens das Antihistamin Doxylamin und so drin. Das Doxylamin gibt es recht preiswert auch in Tropfenform, auch wenn es bisschen unangenehm schmeckt. Diese Antihistamine wurden ursprünglich eher als Antiallergikum verwendet und sind relativ mild von der Sedierung.
Hattest du das schon, Schlaf-Tabs von Ratiopharm oder Hoggar-Night haben so etwas?
Ähnlich stark oder etwas milder könnte Trazodon (SARI Antidepressivum) sein, was wie ein schwaches SSRI-Antidepressivum wirkt und schlaffördernd ist. (Da bräuchte man normale Dosierungen von daher eher ungünstig für alleinige Schlafförderung.)

Wirkungsvoll und praktisch für gelegentliche Bedarfseinnahme wären Doxepin-Tropfen (trizyklisches Antidepressivum), dies ist sehr effektiv und eignet bei mittelschweren Schlafstörungen.
Noch stärker aber sehr angenehm von der Wirkung wären Trimipramin-Tropfen (auch trizyklisches Antidepressivum), was von der Neigung her starken Schlafüberhang machen kann. Wenn Doxepin zu schwach wäre. Trizyklika eben in minimalsten Tropfendosierungen, als Antidepressiva selbst sind diese zusammen mit Antipsychotika völlig ungeeignet, da sich die Sedierung eher verstärkt.

Am besten @JoeBlo du probierst unterschiedliche Varianten aus, da sich je nach Wirkstoff auch der Schlaf ändert und das auch Träume beeinflussen kann ob man eher Abträume hat oder bessere Träume. Da haben die Schlafmittel schon unterschiede und da solltest du testen was für dich passt.

Wie nimmst du Quetiapin und Aripiprazol ein? Aripiprazol sollte man ja eher morgens einnehmen, Quetiapion kann abends teils in unretardierter Form den Schlaf fördern. Welche Dosierungen hast du da?
Kennst du die oberen Schlafmittel teilweise schon, was hast du probiert und wie wars?

Ich hatte mal Lavendeltabletten(lasea) meiner damaligen Psychiaterin empfohlen bekommen und wäre mit diesen Tabletten die noch dazu unangenehm aufgestoßen haben vom Unruhegefühl fast durchgedreht. Also das war gar nix und würde ich sehr Abstand davon nehmen.

Zurück
Oben