Hallo, ich frage mich ob ich Baldrian in Kombination mit meinen 2 Neuroleptika (Quetiapin und Aripiprazol) nehmen kann. Mir geht es tagsüber nicht schlecht nur nachts wache ich oft mitten in der Nacht auf und bin paranoid und denke an Geister...
Ich glaub Quetiapin UND Baldrian macht zu schunkelig im Kopf. Ich habe gute Erfolge mit tibetischen Räucherstäbchen gemacht, die sind ohne Chemie und entspannen, ohne rammdösig zu machen.
Baldrian sollte eher mild sein, aber gut möglich das es schunkelig macht. In der Apotheke bekommt man normal Schlaf-Tabs usw., da ist meistens das Antihistamin Doxylamin und so drin. Das Doxylamin gibt es recht preiswert auch in Tropfenform, auch wenn es bisschen unangenehm schmeckt. Diese Antihistamine wurden ursprünglich eher als Antiallergikum verwendet und sind relativ mild von der Sedierung.
Hattest du das schon, Schlaf-Tabs von Ratiopharm oder Hoggar-Night haben so etwas?
Ähnlich stark oder etwas milder könnte Trazodon (SARI Antidepressivum) sein, was wie ein schwaches SSRI-Antidepressivum wirkt und schlaffördernd ist. (Da bräuchte man normale Dosierungen von daher eher ungünstig für alleinige Schlafförderung.)
Wirkungsvoll und praktisch für gelegentliche Bedarfseinnahme wären Doxepin-Tropfen (trizyklisches Antidepressivum), dies ist sehr effektiv und eignet bei mittelschweren Schlafstörungen.
Noch stärker aber sehr angenehm von der Wirkung wären Trimipramin-Tropfen (auch trizyklisches Antidepressivum), was von der Neigung her starken Schlafüberhang machen kann. Wenn Doxepin zu schwach wäre. Trizyklika eben in minimalsten Tropfendosierungen, als Antidepressiva selbst sind diese zusammen mit Antipsychotika völlig ungeeignet, da sich die Sedierung eher verstärkt.
Am besten
@JoeBlo du probierst unterschiedliche Varianten aus, da sich je nach Wirkstoff auch der Schlaf ändert und das auch Träume beeinflussen kann ob man eher Abträume hat oder bessere Träume. Da haben die Schlafmittel schon unterschiede und da solltest du testen was für dich passt.
Wie nimmst du Quetiapin und Aripiprazol ein? Aripiprazol sollte man ja eher morgens einnehmen, Quetiapion kann abends teils in unretardierter Form den Schlaf fördern. Welche Dosierungen hast du da?
Kennst du die oberen Schlafmittel teilweise schon, was hast du probiert und wie wars?
Ich hatte mal Lavendeltabletten(lasea) meiner damaligen Psychiaterin empfohlen bekommen und wäre mit diesen Tabletten die noch dazu unangenehm aufgestoßen haben vom Unruhegefühl fast durchgedreht. Also das war gar nix und würde ich sehr Abstand davon nehmen.