Aktuelles

Psychose & Schizophrenie Forum ❤️

Herzlich willkommen in unserer hilfsbereiten Community. ✨ Hier findest du Austausch mit Betroffenen, Angehörigen und Fachkundigen – ein Ort für Orientierung, Verständnis und gegenseitige Unterstützung.

Registriere dich und entdecke alle Möglichkeiten:

Herzlich willkommen – schön, dass du zu uns gefunden hast! ☀️

Auf der Internetseite meiner Psychiaterin zur Schizophrenie.

Eppus

Well-known member
Die Schizophrenie ist hinsichtlich der Prognose eine der schwerwiegendsten psychischen Erkrankungen, bei der es zu charakteristischen vielfältigen Symptomen kommen kann. Als wichtigste Ursachen für diese Erkrankung werden anlagebedingte Faktoren und Störungen des Hirnmetabolismus angesehen. Häufige Symptome sind Störungen des Denkens, des Willens und der Psychomotorik wie Apathie, Stereotypen oder auch Agitiertheit sowie auch Störungen der Affektivität wie beispielsweise Gefühlsarmut, Misstrauen, Gereiztheit. Zudem können Störungen der Wahrnehmung wie Halluzinationen oder auch wahnhaftes Erleben und Beeinträchtigungserleben und Derealisations-/Depersonalisationserleben dazukommen. Die Behandlung wird mit Antipsychotika, oft auch in Kombination mit Beruhigungsmedikamenten durchgeführt. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil der Behandlung ist neben der Psychoedukation die Soziotherapie, um den individuellen Verlauf möglichst günstig zu gestalten.
 
Ein weiterer wesentlicher Bestandteil der Behandlung ist neben der Psychoedukation die Soziotherapie, um den individuellen Verlauf möglichst günstig zu gestalten.

Die Soziotherapie wird den Sozialpsychiatrischen Diensten nicht erstattet, da die Krankenkasse sie nur einem Arzt bezahlen kann. Dennoch macht die "Gemeindepsychiatrie" fleißig (unbegründete) Werbung dafür. Von 100 Menschen mit "Schizophrenie" werden vielleicht zwei mit irgendeiner Form davon behandelt, kein ganzes Prozent wird dadurch "geheilt" (auch nicht vorübergehend). Bleibt also nur die PE übrig, um die basics über die angewendeten Medikamente und die Funktionsweise der Trigger eines Schubs kennenzulernen.
 
Zurück
Oben