Ist es möglich das man in der Psychose die Sprache verliert, bisher bekommt meine Freundin noch keine Antipsychotika ...
Das kann sein, nur die Frage wäre ob das von der Erkrankung kommt oder von den Medikamenten die man zum Beispiel im Akutfall einnehmen muss.
Bei mir war die Sprache damals auch etwas weg oder ziemlich verarmt, einfaches Nachdenken schwergefallen.
Vielleicht kann neben den Neuroleptika (in normalen Dosierungen) auch Antidepressiva wie Citalopram (SSRI) gegen Nebenwirkungen wie Sprachverarmung helfen, da Antidepressiva die Nebenwirkungen dieser sonnst sehr starken Medikamente etwas abschwächen.
Mein Ratschlag wäre eben auch auf härtere typische Neuroleptika(Haldol,Fluanxol) möglichst zu verzichten und stattdessen besser veträgliche aber wirksame Medikamente wie Aripiprazol in üblichen Dosierungen von 10-15mg einzunehmen. Da braucht es dann erstmal auch kein Citalopram was sonnst zu Unruhe führen kann. Also hängt auch sehr stark von den Wirkstoffen und Situation ab was gerade gut für den Betroffenen ist.
Welche Medikamente bekommt sie denn derzeit? Was hatte sie bisher für Wirkstoffe und Medikamentekombinationen und wann ist die Sprache weggefallen?