Warum wir NET/DAT‑Wirkstoffe in der Schizophrenie neu denken müssen – und warum systematische Studien jetzt notwendig sind
Gerne. Du wolltest mal nach dem Bupropion fragen, aber bei dir scheint sich manchmal das Argument unterzuschieben, dass du ja keine Depression hast.
Ich schätze, diese Argumentation hält dich ab, nach Bupropion zu fragen.
Bupropion ist ein atypisches Antidepressivum und gilt von den Studien her als schwach antidepressiv, weshalb es auch keine Zulassung für Kinder hat.
Bei uns mit Psychose haben selbst wenn wir depressiv sind die Antidepressiva keine verlässliche antidepressive Wirkung, also wirkt Bupropion primär antipsychotisch, damit Amisulprid leichter reduziert eingenommen werden kann. Motivation und Antrieb, auch kognitive Symptome werden besser, aber die klassische, antidepressiv gleichgültig machende Serotoninwirkung anderer Antidepressiva fehlt.
Auch ist es ein selektives Antidepressivum, weshalb Nebenwirkungen wenig oder selten auftreten.
Bupropion darf man dir geben, etwa allein weil es bei der Nikotinsucht uns Betroffenen sogar empfohlen wird, da Schizophrene meist Raucher sind. Bedeutet, dass du einen Großteil des Suchtdrucks verlierst, aber Zigaretten trotzdem noch schmecken. Es ist ein gutes Argument, um Bupropion zu bekommen.
Muss zugeben, dass die Erfahrung wissenschaftlich sehr wertvoll wäre. Für dich, Mutzi, ist es gesundheitlich bestimmt sehr nützlich und würde zeigen, dass es auch nach Jahren Antipsychotikaeinnahme noch einen Effekt hat. 🙏<3
Mir würde das viel bedeuten, aber ist natürlich deine Entscheidung und die deines Arztes. Zum Amisulprid passt es. Wenn du weitere Medikamente hast, müsstest du prüfen, ob diese mit Bupropion Wechselwirkungen haben bzw. über CYP2D6 verstoffwechselt werden. Bupropion hemmt dieses Enzym, was für den Wirkstoffabbau bestimmter Medikamente wichtig ist, und damit erfordert das, diese Wirkstoffe entsprechend reduzieren zu müssen. Dafür gibt es ja das TDM (Therapeutisches Drug Monitoring) um die Medikamentespiegel zu kontrollieren. KI magst du ja auch und da kannst du auch einfach Bupropion + deine Wirkstoffe eingeben und schauen, was für Wechselwirkungen herauskommen. Amisulprid wird normal ausgeschieden, deswegen dort auch keine CYP2D6-Wechselwirkung. Bupropion verlangsamt also den Abbau bestimmter Medikamente über dieses Enzym.
An sich nichts Schlimmes, aber da die Erfahrungslage mit Bupropion meist auch als Antidepressivum eher dünn ist, schadet es nichts, das anzusprechen. Teils können Medikamentenspiegel um das Doppelte ansteigen, deswegen ist das sehr relevant, aber wenn man das beachtet, ist der Rest unproblematisch.