Was passiert bei einer unbehandelten Psychose?
Hallo zusammen,
Psychopharmaka sind sicherlich ein gutes Standbein um die Genesung zu fördern, aber halt auch nicht nicht das einzige. Ich habe mal gehört, dass in Drittländern wie solche in Afrika die Heilungschancen bei Psychosen sogar größer sind, bzw. die Menschen dort unwahrscheinlicher weitere Schübe bekommen, als in westlichen Ländern wo mit Medikamenten behandelt wird. Das kann daran liegen, dass die Menschen dort viel mehr in Gemeinschaften sind und einen persönlicheren Austausch haben. Andererseits sind wir Menschen im Westen auch viel mehr Stress, Lärm etc. ausgesetzt, was natürlich auch ein Trigger für (auch viele andere) Krankheiten sein kann.
Ich bin auch überzeugt, dass die Glaubenskraft ein wichtiger Faktor ist! @Gelöschtes Mitglied 593 scheint hier ja ein gutes Beispiel zu sein. Genau so haben Studien gezeigt, dass Psychoedukation förderlich ist. Wer also viel über seine Krankheit versteht, der hat auch bessere Chancen mit weniger Symptomen kämpfen zu müssen. Wer weiss, was es in Zukunft noch für Möglichkeiten gibt und die Heilung zu fördern.
Wie geht es dir eigentlich momentan so @Gelöschter Benutzer 2351 ?