Was soll ich bloß machen ?

und Kognitionen verbessern
Leider ist das so weit ich weiß nicht bewiesen. Es ist ganz verzwickt und speziell mit CIS (cognitive impairment), auch das Schizophreniemittel Cariprazin scheint hier nicht eindeutig anzuschlagen, außer im Labyrinth-Schwimmversuch mit Nagern einmal (!), glaube ich jedenfalls, sonst hätten sie es wohl schon stärker rausposaunt. Ich frage mich auch, ob der Nager-Rausschwimmen-Versuch überhaupt einfach oder doppelt verblindet war - Spaß!


Die DAT-Wirkung kann der Supersensibilisierung entgegenwirken und stabilisiert von der Psychose,
Die Wirkung des gegenständlichen Wirkstoffs ist unik, jedoch nicht Dopamin dämpfend, das sollte die Richtschnur sein. Man muss z. B. Haloperidol langsam auf eine niedrigere Dosis reduzieren, das entspricht für das Gehirn einer Umstellung, die aber binnen Wichen bis Monaten dann durchaus abgeschlossen sein kann (Spätdyskinesien hingegen bleiben leider oft erhalten, aber die kommen ja nicht bei jeder Behandlung mit einem D2-blockenden Medikament). Ich persönlich würde als Antidepressivum zur neuroleptischen Medikation lieber ein SSRI ausprobieren, habe damit aber keine Erfahrungen, da nie eine relevante Depression zusätzlich zu den (zuletzt) Partial-Agonisten gehabt. Aber laut Ärzteschaft/Leitlinien soweit sie mir bekannt sind (sollte man ja eigtl. wie e. Beipackzettel lesen) kann man auch Bupropion zu dem NL dazunehmen, und die Gesamtwirkung verschlechtert sich nicht.

In die Gegenrichtung von Bupropion als NL-Adjuvans geht vom Konzept her Evenamid (Zulassung noch ausstehend), es verstärkt gewollt den dämpfenden Effekt, jedoch ist es dabei (bisher) "sicher", das heißt, man muss sich das nicht mit mehr (neueoleptischen) Nebenwirkungen erkaufen. Mal schauen, was draus wird!