Schnelle Metabolisierung

Liebe Maggi,
er nimmt seit 15 Monaten Clozapin. Die Dosis haben wir seit Gelöschtes Mitglied 659 langsam ausschleichen lassen um auf Amisulprid zu wechseln. Zur Zeit hat er eine Kombi-Therapie. Die Metabolisierung ist aber ein sehr wichtiger Faktor und bei jedem Menschen natürlich sehr unterschiedlich. Wenn die Plasmahalbwertzeit von 12 auf 6 Stunden oder weniger sinkt, kann man ja nicht so tun als ob nichts wäre. Da macht es für uns gar keine Sinn seine Medikation zu erhöhen. Denn selbst mit diesem geringen Spiegel geht es ihm einigermaßen gut. Daher fand ich den oben aufgeführten FAZ-Artikel auch sehr aufschlussreich. Wie stehst Du dazu?
Am Ende des Tages ist es wichtig, dass es ihm gut geht. Alles Andere ist irrelevant. Ja, leider machen Neuroleptika bei langfristiger Einnahme im Bereich des Gehirn Schäden. Umso wichtiger ist es, dass nur so viel wie nötig gegeben wird. Aber nur, wenn es dem Patienten dabei gut geht und nicht um jeden Preis. Ich z. B. nehme seit dem Ausbruch meiner Erkrankung im Jahr 2012 Quetiapin 650mg. Das ist ein mittelpotentes Neuroleptikum mit relativ wenigen Nebenwirkungen, dafür aber auch mit nicht so einer starken antipsychotischen Wirkung. Clozapin ist auf die psychotischen Symptome betrachtet das mit Abstand wirksamste NL. Leider nehme ich auch schon seit zehn Monaten zusätzlich erst 0,5mg Risperidon, zwischenzeitlich 2,0mg Risperidon und aktuell 1,0mg Risperidon. Ich arbeite daran das Risperidon wieder abzusetzen. Hat schließlich auch zwölf Jahre ohne funktioniert. Ich wünsche euch nur das Beste!