Studieren mit schizoaffektiver Störung
@Benjamin H.
Die
Medikamente-Orientierung müsste auch mit Cariprazin statt Aripiprazol auch funktionieren.
Dabei bräuchtest du Bupropion ein SNDRI Antidepressivum täglich. Bupropion steigert Wachheit und Konzentration, wobei es normal in den vorübergehenden Absetzphasen des Antipsychotikums von der Wirkung her greift.
Kognitionen werden damit auf kurz und lang extrem besser und Studium sollte damit in jedem Fall machbar sein.
Wäre die Frage, ob du dabei als Antipsychotikum Cariprazin oder Aripiprazol verwenden solltest.
Cariprazin oder Aripiprazol: Gilt wegen der D3 Wirkung von den Negativsymptomen her besser, wobei es auch allgemein am Partialagonismus liegen kann, da Aripiprazol kognitiv auch ein sehr gutes Medikament ist. Mit Aripiprazol konnte ich Termine und alles immer ganz gut mir merken.
Da Aripiprazol von der D4 Wirkung besser ist und einen sehr schnellen Wirkeintritt hat (was mit beim Cariprazin unklar ist, da teils sehr lange Halbwertszeit), könnte sich Aripiprazol für die Intervalltherapie (unterbrochene Einnahme) wie in der Medikamente-Empfehlung besser eignen.
Gedacht ist dabei, dass Aripiprazol in deinem Fall Cariprazin für jeweils ca. 2–8 Monate abzusetzen und es dann lediglich für 2–4 Wochen am Stück einzunehmen. Das funktioniert nur mit der permanenten Einnahme von Bupropion (SNDRI Antidepressivum), von daher wäre es überhaupt am besten, wenn du erstmal Bupropion ergänzend zum Cariprazin einnehmen würdest und schaust, ob das so schon kognitiv einen Unterschied macht. Bupropion wäre da in jedem Fall nützlich.
Die Empfehlung könntest du
hierüber ausdrucken, damit du das mit deiner Psychiater/in besprechen kannst, da man Antipsychotika normal durchgängig einnehmen muss und das eher eine experimentelle Therapie noch ist.
Ergänzend braucht es da im Grunde nur ein SSRI-Antidepressivum, da in den Absetzphasen Emotionalität und Libido steigt und SSRI's da etwas dämpfen. Gleichzeitig wirkt es prophylaktisch Nebenwirkungen, die Bupropion machen kann wie Miktionsstörungen oder Verstopfungssymptome entgegen. Trimipramin-Tropfen (trizyklisches Antidepressivum) helfen bei Schlafstörungen, die mit der Empfehlung häufiger auftreten können, da Bupropion (vor allem ohne begleitendes Antipsychotikum) sehr wach macht. Da Trimipramin starken Schlafüberhang macht, könnten auch einfache
Doxylamin-Tropfen von der Apotheke bei leichten Einschlafstörungen ausreichen, was ich aktuell mal teste, da es bei mir heute (ca. 10 Jahre später) fast ohne Antipsychotikum klappt.
Im Grunde wird das Antipsychotikum für 2–8 Monate abgesetzt, damit Bupropion von der Wirkung her voll greift, was Negativsymptome und Kognitionen extrem bessern kann. Bupropion stabilisiert in der Zeit ohne Antipsychotikum, sodass überhaupt längere Absetzintervalle von mehreren Monaten ohne starke Symptomverschlechterung möglich ist, auch bei Unruhe und Reizbarkeit hilft Bupropion, was in den Absetzphasen ansonsten auftritt.
Bei mir ist es auch zusätzlich schizoaffektive Störung, also da müsste die Empfehlung durchaus funktionieren vor allem bei ausgeprägten kognitiven und Negativsymptomen.
Bupropion und die Antidepressiva wirken auf Zeit, also nur für den Bereich von ca. 6 Monaten nach Absetzen des Antipsychotikums, da diese dann langsam an Wirkung und Durchschlagskraft verlieren und sogar bei hohen Dosierungen depressive Symptome wieder durchkommen würden. Deswegen ist das Antipsychotikum dann für 2–4 Wochen absolut im Viertel/Halbjahr wichtig, da es wie ein Wirkreset für die Antidepressiva ist, die hinterher dann wieder fürs nächste Absetzintervall voll wirken können.
Damit sollte dein Studium gelingen, wäre eben Überzeugungsarbeit damit du die Rezepte bekommst und das ausprobieren darfst. Wichtig wäre in erster Linie Bupropion, was du so direkt zum Cariprazin ergänzen solltest.
Besser wäre vielleicht vorher ein Wechsel auf Aripiprazol und dann Bupropion zu ergänzen, da die Erfahrungslage mit Cariprazin und dieser etwas aufwendigeren Kombi aktuell noch zu dünn ist. Kann ja auch zu unvorhergesehenen Wechselwirkungen oder Unverträglichkeiten kommen.
Die Antidepressiva sind an sich sehr mild und in der Kombi auf das Aripiprazol (Intervalleinnahme) abgestimmt.
Ich helfe da gern auch begleitend weiter und können auch über PN darüber bei einer Umstellung schreiben, damit dir das und das Arztgespräch leichter fällt.