Ich glaube, dass die Religion selbst Verblendung ist. Sie ist für mich nichts Göttliches sondern hat etwas Teuflisches. Die Aufopferung für andere im Christentum z.B. sieht zwar nach Liebe aus, ist aber in Wahrheit Abwehrunterdrückung. Frag einen Muslim - der sagt dir das auch so.
Denke Du redest nach wie vor von Konfessionen. Was Sie aus eigenem Interesse so treiben ist wie schon gesagt. Politisch und überwiegend spaltend.
Altruismus der nicht egoistisch ist, ist halt selten. Wenns den überhaupt gibt?
By the way. Was wären wir ohne Diakonie und sich einer Gruppe bzw Konfession zugehörig zu fühlen ist perse nicht schlecht wenn es einem gut tut
nochmal edit: Frag einen Muslim, entspricht ja nicht gerade meinen Zitat von Rumi