Neuroleptikum erfolgreich abgesetzt ?!

maxi schrieb
Was heißt denn "die Realität"? Deine Erfahrung mit dem Absetzen ist deine Realität. Andere machen andere Erfahrungen. Es gibt da nicht "die Wahrheit". Jeder muss für sich selbst herausfinden, ob er ohne die Medikamente klarkommt oder nicht.
@maxi , ich sehe das wie @Gelöschter Benutzer 2377 . Ich bin schon über ein halbes Jahrzehnt in Onlineforen unterwegs. Mir fällt Keiner ein der es einfach so mit Absetzen über längere Zeit geschafft hat.

Es ist meiner Meinung nach ein Risiko wenn jeder das für sich selbst herausfinden will, grade wenn man es übertreibt kann es zu schweren Rückfällen kommen und wie Gelöschter Benutzer 2377 es auch beschreibt kann das böse Enden.
Ich empfehle ja auch zum Absetzen zusätzliche Antidepressiva weil das Stimmungsschwankungen und diese Abhängigkeit von den Neuroleptika langsam (also über Jahre hinweg) reduzieren kann, so das man auch mit den Tabletten gut leben kann und es längere Zeitintervalle ohne schafft. Ich persönlich hab auch zig absetzversuche vorher gemacht und kenne aus den Internet so einige die es probiert haben und immer wieder aufgeschlagen sind.
Manche Statistiken sind auch Müll, die belegen das es Schizophrene geschafft haben sollen abzusetzen. Es gibt ja normale einmalige psychotische Episoden oder Drogeninduzierte, wenn man zu dieser Gruppe gehört und noch keinen Rückfall hatte, stehen die Chancen zumindest gut, das man zu der Ausnahme gehört. Bei Schizophrenie also wenn man eine richtige Psychose hat kann man das wohl zu 99% vergessen. Der Rest 1% hat beim Absetzen entweder die Hölle durchgemacht oder es gibt eben diese seltenen Fälle von Spontanheilung. Aber von Zahlen 10-20% oder 1/3 Regeln halte ich gar nix.

Man kann sich den Wahrheiten schon annährern aber es gibt im Netz auch Menschen die desinformieren, da muss man aufpassen, also diese Erkrankung ist für die Pharmaindustrie ein rießiges Geschäftsfeld, da geht es um Milliarden an Gewinnen und der Kranke wird häufig mit irgend welchen teueren Medikamenten abgespeist.

@maxi, nur mal als Nachfrage, du meintest doch das du es mit dem Absetzen oder so geschafft hast? Wie hast du das gemacht und wie lange bist du schon ohne? Hattest du einmal eine Psychose oder bereits mehrere Klinikaufenthalte und durchgehende Symptome (Wahn etc.) ?

Es geht bei so Absetzversuchen also auch um die Sicherheit der Erkrankten und wenn 90% aufwärts es nicht schaffen, dann sollte man auch eher über Alternativen wie ich sie beschreibe etwa nachdenken ohne es auf Teufel komm raus bis an die Grenze des Verstandes beim Absetzen zu treiben, weil dabei der Erkrankte und auch Menschen im Umfeld zu schaden kommen können.