Was haltet ihr von KI?
Mit der Kläranlage hat das nichts zu tun. Es geht explizit um Wasser, das zur Kühlung durchfließt (auch wenn wie bei einem Kernkraftwerk ein innerer und ein äußerer Kühlkreislauf existieren) und dabei erhitzt oder gleich verdunstet wird. Auch der Stromverbrauch wenn man ihn nicht mit "Wasser" ergänzt oder aufdröselt ist beträchtlich höher, da die Maschinen selbst lernen, im Gegensatz zur Suchmaschine, die hauptsächlich Statistiken führt und Wörterbücher, zugeschnitten auf reine Wortsuchen mit Und-Verknüpfung, anlegt. Welchen Mehrwert die KI dann hat, das frägt man sich laufend, und ich denke, der Privatmensch hat seine Freude daran, aber nur durch die Arbeitsentlastung gegenüber einer herkömmlichen Internetsuche. Im kommerziellen Bereich wird die KI gekauft/gemietet und dann abgeschottet betrieben, etwa im CRM (customer-relationship-management-Systeme, Kundenschnittstelle für den (teilautomatisierten) Support).