Die Frage nach dem Sinn 😊

Ich denke einen Sinn des Lebens müssen alle individuell für sich selbst finden. Ich habe da keine religiösen oder spirituellen Ansichten, auch wenn ich sie respektiere, so lange sie keinen Menschen schaden oder sie ausgrenzen.

Mein persönlicher Sinn ist es seit meiner Erkrankung bzw seit ich mir bewusst darüber bin, wie krank ich bin und was dazu geführt hat, an meiner Gesundheit zu arbeiten und alte Verhaltensmuster zu durchbrechen, die mich krank gemacht haben. Ich sehe da einen großen Zusammenhang zwischen dem Missbrauch, den meine Eltern erfahren haben und dem, den ich durch sie erfahren habe. Da gibt es meiner Meinung nach einen Kreislauf und wenn ich den durchbrechen kann, indem ich aktiv an meiner Genesung arbeite und daran, die toxischen Ideen, mit denen ich erzogen wurde, zumindest insoweit loszuwerden, dass ich anderen keinen Schaden dadurch zufüge und auch selbst ein zufriedenes Leben führen kann, dann reicht mir das als Sinn meines Lebens.

Darüber hinaus brauche ich aber auch eine sinnvolle Aufgabe, da kommen für mich die Tätigkeiten ins Spiel. Ich fühle mich besonders gut während oder nachdem ich gut für andere Menschen sein konnte, zum Beispiel für Freunde und Partner, durch Zuhören und Trost spenden, aber eben auch durch aktive Unterstützung, wie die Assistenz, die ich mache. Zur Zeit noch als Minijob, aber mein Ziel ist es, mehr im sozialen Bereich zu machen, entweder mehr in der Arbeit mit Menschen mit Sehbehinderungen oder vielleicht auch in der Genesungsbegleitung, wenn ich das schaffe. So könnte ich auch einen Sinn aus meiner Erkrankung ziehen, weil es sich sonst manchmal doch ziemlich trostlos und frustrierend anfühlt, dass so viele kleine Dinge so viel anstrengender sind, als sie für gesunde Menschen sind.

Ich denke einen Sinn des Lebens braucht es nicht unbedingt, um glücklich zu sein, wohl aber eine sinnvolle Aufgabe, die man im Rahmen der eigenen Kapazitäten und Grenzen ausübt. Das kann aber alles mögliche sein, so lange es der Person einen Grund gibt, morgens aufzustehen.

Was kam denn bei der Diskussion mit deiner Peer Gruppe heraus? Und wie siehst du das persönlich? Würde mich auch interessieren.