Zurück von den toten

Die Psychose hat mir klar und deutlich gezeigt dass wir Menschen nicht alles sehen können... Die Welt ist viel mehr als das was wir wahrnehmen.

Sinn?? Was macht überhaupt Sinn? Kommt drauf an wie wir Das definieren... Vielleicht gibt es keinen
Sehe ich auch so. Es hat auch etwas Schönes zu sehen, dass alles eine gewisse Tiefe hat und manchmal auch im Sinnlosen ein gewisser Sinn liegt oder in schlechten Erfahrungen etwas Positives sein kann.
Was wäre, wenn wir alles bereits hätten, was wäre dann noch erstrebenswert?


Der Wahn in der Psychose entrückt das Selbst. Selbstschutz?
Kann sein, man wird radikal gezwungen, sein Leben zu ändern und überdenken. Bei mir war das vorher in der Depression und jobmäßig alles festgefahren, ich hätte von mir selbst aufgrund meiner Situation kaum kündigen können oder etwas Neues anfangen, war aber irgendwie damals unglücklich, was wohl auch mit der Vorphase der Psychose zu tun haben könnte, da ja diese Depressionen auch daher kommen.
In der Psychose schöpft man Kraft aus dem Nichts, man sucht Bestätigung in den Symptomen selbst, die einen antreiben, gut möglich, dass dies notwendig ist, damit kein Stillstand im eigenen Leben entsteht und die mit der Psychose Verbundenden Lebensveränderungen wie Jobverlust oder radikales Neudenkens des eigenen Lebens und Existenz eben ein Stück weit auch gewollt sind, also gewisse Lebensumstellungen und Korrekturen notwendig sind, welche die Erkrankung erzwingt.