AI Act: Bundesregierung will europäischem KI-Gesetz doch zustimmen

Keine Sorge. Da werden nur die grundlegenden Funktionsweisen beschrieben. Wie das Ding dann genau funktioniert wissen selbst die Macher nicht. Dort liegen auch die Risiken denn eigentlich weiß niemand was sich eine KI alles ausdenkt um ihre ursprünglich gestellte Aufgabe zu erledigen. Ein Beispiel hierfür war eine Bewerbungs-KI die anhand der Vornamen Rückschlüsse auf das Geschlecht gezogen hat was sie eigentlich nicht machen sollte.

Mir machen bei einem globalen Netz auch vielmehr die unregulierten Länder sorgen, denn die EU-Regulierung gilt ja nur für europäische Firmen und mit etwas Rechtsverdrehung könnten selbst diese eventuell verbotene Sachen in anderen Ländern durchführen.
Wollen wir es hoffen! Die Sicherheit dieser Technologien ist auf jeden Fall wichtig und häufig nutzen Werbetreibende und andere Kriminelle ja Lücken aus, die dieses Gesetz womöglich offenlegen, also die KI auch angreifbarer wird.

Bauanleitungen für KI, die dann von Pharmabranche und anderen für die Gewinnmaximierung umfunktioniert wird, stelle ich mich als echte Gefahr vor, denn diese Probleme gibt es jetzt schon ohne KI.