Vitamin B3 in Überdosis

Nur mal so am Rande, Vitamin B3 soll das Krebsrisiko steigern:
Beliebtes Vitaminpräparat soll Krebsrisiko erhöhen

Die Wirkung bei einer Psychose zweifle ich auch stark an, ich habe das früher auch mal ausprobiert.

@Gelöschtes Mitglied 788 welche Symptome hast du und inwiefern lindert es deine Symptomatik denn?
Nimmst du außer dem B3 im Akutfall noch etwas ein?

Eine Psychose tritt in Schüben auf, da kann es durchaus sein, dass bei dir der Eindruck entsteht das die Placebowirkung eines Medikaments oder von Nahrungsergänzungsmitteln hilft.
B12 kann kurzzeitig auch die Symptome minimal lindern, ist aber im Akutfall eher kritisch zu sehen, weil das dann Symptome auch begünstigen kann, obwohl es ein scheinbar nebenwirkungsfreies Vitamin sein soll und in Hammerdosierungen vermarktet wird.

B12 finde ich als Nahrungsergänzung in Tablettenform durchaus als Ergänzung gut, so etwas sollte aber nie als kompletter Ersatz für andere Medikamente dienen.

Ich denke also @Gelöschtes Mitglied 788 , dass vielleicht die B-Vitamine bei dir eine minimale Wirkung haben können, aber eventuell das B3 auch schädlich ist. Da du auch B12 einnimmst, könnte die nützliche Wirkung auch vom B12 kommen, also was macht dich sicher das B3 dir im Akutfall hilft? Nimmst du ansonsten wirklich nichts anderes ein und wie lange dauert es bis das B3 in Überdosis hilft?

Bitte trotzdem das erhöhte Krebsrisiko beachten.

Hier im Forum findest du ja auch meine Empfehlung mit speziellen Antidepressiva(Bupropion) welche sehr gut funktioniert und was du/ihr auch mal ausprobiert haben solltest. Dabei kann man dann trotzdem noch etwas Vitamine ergänzen. Überdosierungen von Vitaminen können trotzdem problematisch sein, also auch da maßvoll bleiben.

Hier ist die Medikamente-Empfehlung die besser lesbarere Version davon.

@Gelöschtes Mitglied 1255 vielleicht wäre die Empfehlung von mir ja auch etwas für dich.

Bitte gebt eure Erfahrungen, wenn ihr es testet und euch Umstellen lässt hier weiter.


Wir klammern uns manchmal auch an geringe Fortschritte, was völlig normal ist und bewerten manchmal auch den Nutzen von Medikamenten / Nahrungsergänzung nützlicher als sie sind. Ich denke es ist relevant, dass man auch mit Nahrungsergänzung etwas auf die Psychose einwirkt, da der psychische Stress durch die Erkrankung ja enorm ist, kann auch der Bedarf mancher Vitamine von uns höher sein. Ich nehme zum Beispiel solche Multivitamin-Brausetabletten, die sehr günstig sind (60Cent für eine Stange), zusätzlich ergänze ich manchmal B12 was es auch in Brausetabletten gibt.
Zudem finde ich L-Tyrosin als Aminosäure nützlich, was man auch mal testen kann!
B-Vitamine und Anderes Nahrungsergänzung sehe ich als Ergänzungen, die aber im Akutfall keine verlässliche Wirkung haben, man kann das also durchaus begleitend und maßvoll testen.

Von zu hohen B3 Dosierungen würde ich aufgrund des Krebsrisikos trotzdem erstmal abwarten, da es bei dir @Gelöschtes Mitglied 788 scheinbar ein subjektiver Eindruck ist und es zum Teil Monate oder Jahre dauern kann, bis man klarer sagen kann wie und wie stark etwas hilft, bzw. woher diese Wirkung tatsächlich kommt.