Ratlos
Hallo
@Ava
Leidest er diagnostiziert an einer Psychose bzw. Schizophrenie? Stimmen klingen ja nach einem relativ klaren Symptom.
Wie alt ist dein Freund?
Teils kann die Erkrankung einen sehr vereinnahmen, sodass eine Beziehung eben schwer möglich ist, gerade wenn dann auch noch unterschiedliche Interessen dazukommen und er sich mit Wahn oder so Sachen auseinandersetzt.
Die Therapien und Behandlungen sind meist auch schlecht, der Erkrankungsausbruch selbst findet statt, wenn man ca. 20-30 Jahre ist, aber vorher kündigt sich so etwas auch schon über Monate / Jahre hinweg an.
Muss er Medikamente einnehmen, wenn ja was genau nimmt er für Wirkstoffe und Dosierungen?
Hier im Forum findest du eine
Medikamente-Empfehlung welche hilft sehr viel Lebensqualität zurückzugewinnen und mit der man auch Negativsymptome der Erkrankung behandeln kann. Üblicherweise werden Positivsymptome mit Neuroleptika / Antipsychotika behandelt, etwa um Stimmen zu unterdrücken, andererseits bleiben Negativsymptome häufig unbehandelt, was zu Einschränkungen führt und Motivationsproblemen. Da werden in der Empfehlung ganz spezielle Antidepressiva wie das Bupropion eingesetzt, welches auch bei der Nikotinentwöhnung hilft.