Was bedeutet Psychotisch?

Menschen mit psychotischen Beschwerden erscheint die Umwelt verfremdet. Sie deuten Ereignisse anders als in ihrer symptomfreien Zeit und nehmen Nebensächliches plötzlich sehr wichtig.
Starke Ängste, das Gefühl innerer Erstarrung und Antriebslosigkeit sind ebenfalls mögliche Symptome. Im Fall einer Manie wechseln extrem euphorische Phasen und Selbstüberschätzung mit Niedergeschlagenheit ab. Die Wahrnehmung der eigenen Persönlichkeit, das Denkvermögen und die Kommunikationsfähigkeit können gravierend gestört sein. Hinzu kommen verschiedene körperliche Beschwerden.

Anscheinend entstehen Psychosen, die nicht auf Hirnschäden beruhen, aufgrund eines ganzen Bündels von Ursachen wie Vererbung, Stoffwechselstörungen, bestimmten Lebensumständen und belastenden Erlebnissen. Es besteht die Gefahr, dass sich Patienten abkapseln, ihren Beruf nicht mehr ausüben können und Selbstmordgedanken entwickeln.

Moderne Medikamente befreien Patienten von akuten Symptomen und ermöglichen ihnen einen normalen Alltag. Für den langfristigen Heilungsprozess ist in jedem Fall eine Psychotherapie wichtig.

In Selbsthilfegruppen können sich Betroffene untereinander über alle Aspekte ihrer Krankheit und die besten Behandlungsmöglichkeiten austauschen wie hier im Forum!