Es ist wie, wenn Politiker und Medien jene Dinge ansprechen, die einem im Kopf herumgeistern. Also persönliche Gedanken und Meinungen wie gleichgeschaltet mit der Realität sind, auch wenn das eben Streitfragen sind. Als Betroffener würde ich sagen, man trägt in sich diese gesellschaftliche Gespaltenheit aus, die einen entweder zerfrisst oder man einen gesunden Umgang damit findet und Medikamente, die diese Verarbeitung der Zwiespälte erleichtern.
Angenommen du machst dir etwa heute über irgendein Thema Gedanken und morgen steht genau dieses Thema oder etwas Ähnliches in den Zeitungen, was du liest. Das können auch private Dinge sein und Themen, die man so im Freundeskreis hat oder Situationen.
Diese Synchronizität mit der Realität erzeugt den Eindruck, dass man überwacht wird, was eben so ein Verfolgungswahn dann ausdrückt. Die Frage wäre eben, ob es Gedankenausbreitung oder Telepathie wirklich gibt, was so etwas zumindest erklären könnte. Ich glaube Ja, trotzdem ist Schizophrenie eine Krankheit und hoher Leidensdruck. Bei mir wurde es erst mit etwas unüblichen Medikamenten besser. Ich glaube, man sollte eben einen gesunden Umgang mit dieser Art von Gabe finden, ohne sich darauf zu viel einzubilden. Gibt ja viele, mit diesen Erfahrungen.
Diese Wahrnehmung mag zu 95% überzogen und quatsch sein, aber es bleibt eben eine gewisse Restwahrheit, die einen Unterschied zu dem machen kann.