Schizophrenie oder übersinnliche Begabung?
Als Programmierer, konnte ich plötzlich in ganz anderen eher freien Denkmustern denken. Ich musste eine Server/Client Bibliothek programmieren. Ohne mich hier jetzt selbst loben zu wollen, war diese so effektiv, kreativ und einfach unglaublich genial programmiert, dass als ich wieder "normal" wurde, es einfach nicht glauben konnte. Es geht mir darum, wie, das Problem gelöst wurde.
Oh cool, noch ein Programmierer :> Ohne dir jetzt zu nahe zu treten, aber: Haben Programmierer nicht eh meist einen Gottkomplex? XD Also ich kenne das von mir auch, dass ich denke, dass manche Projekte mega gut gelungen sind. Dabei ist vieles eh nur c&p xD
Zudem habe ich ein permanent verändertes Bewusstsein. Das kann man einfach nicht beschreiben, weil man es erst verstehen kann, wenn man es selbst erlebt hat. Farben kann man von Geburt an blinden Menschen auch nicht erklären.
Nimmst du Medikamente und geht das veränderte Bewusstsein dadurch weg?
Ich kann beide Seiten nachvollziehen, dass die "gesunden" uns nicht verstehen können. Wiederrum weiß man nicht wie die Wahrnehmung des jeweiligen Individuum ist. Ich persönlich empfinde es an logisch, dass nur mein Ich existiert. Es ist einfach ein Gefühl das ich habe.
Also bist du Solipsist? Cool, ich auch. Ist bei mir aber mit der Reinkarnation gekoppelt.
Schizophrene können Sinne Wahrnehmen welche anderen verborgen bleiben, da sieht man doch das unser Gehirn die Realität bildet. Der Reiz existiert nun mal, egal ob ihn andere wahrnehmen oder nicht.
Das ist halt jetzt eben die Frage. Sind es Reize die wirklich existieren? Wie kann man das nachprüfen?
Ich habe etwa so gut wie nie in meinem Leben Cannabis genommen, also nur ein zweimal damit in Kontakt gekommen als Jugendlicher.:D
Ist auch besser so ;)
Drogen machen ja abhängig, wo bei Antidepressiva normal nur eine Gewöhnung stattfinden kann:D
Nicht alle Drogen machen abhängig. Psychedelika haben ein sehr geringes Suchtpotenzial. Auch ist die Toleranzentwicklung bei LSD z.B. sehr schnell und man muss mindestens ein paar Wochen warten, bis man das wieder konsumieren kann.
Interessant wäre eben auch zu wissen, ob Drogen wie Cannabis wirklich das Auftreten von richtigen Psychosen, was deine ja im Grunde ist, in die Höhe treib. Demnach müssten dann ja in den Niederlanden und so wo Cannabis legalisiert ist mehr Schizophrene leben.:D
Ja das würde mich auch interessieren. Ausser die Psychose wird unter Drogen getriggert, weil es illegal ist zu konsumieren und man dann Paranoia bekommt xD
Von dem, was ich mitbekommen habe in der Klinik, haben Betroffene mit Drogenpsychosen eher von stärkeren Halluzinationen berichtet, wo bei normalen Psychosen die Halluzinationen ja relativ realitätsnah sind, so sind bei Drogenpsychosen diese wohl extremer, wenn man beispielsweise weiße Mäuse oder irgendwelche Optiken sieht, wenn man lange auf die Wand starrt, also Symptome die eher diese Drogenerfahrung widerspiegeln und diese dann hängenbleibt.
Also meiner Erfahrung nach sind bei den Drogen die so geläufig konsumiert werden nur Pseudohalluzinationen am Start. Die Wahrnehmung ist da verzerrt, aber es kommt nichts dazu (wobei, das stimmt nicht ganz. Man kann auch z.B. Formen auf Oberflächen sehen, die man sonst nicht sieht. Aber jetzt nicht sowas wie pinke Elefanten oder so). (Okay, ein einziges mal hatte ich eine Halluzination bei so einem Trip, aber das kann auch Symptomatik gewesen sein.) Richtige Halluzinationen bekommt man meiner Meinung nach eher von Nachtschattengewächsen, welche nicht so häufig konsumiert werden. Die sind auch richtig gefährlich. Würde ich keinem raten!
Oh man, so viele Zitate :|