Schizophrenie oder übersinnliche Begabung?
Hallo Ihr Lieben :)
ich frage mich jetzt schon seit längerem, ob Schizophrenie wirklich eine Krankheit ist - oder ob Menschen mit Schizophrenie nicht vielleicht einfach andere Wahrnehmungskanäle haben als "gesunde" Menschen. Neulich habe ich ein Buch gelesen, von einem sehr anerkannten Anthropologen und Schamanen, Alberto Villoldo. In diesem Buch erzählte er die Geschichte eines Jungen, der in der westlichen Welt wegen Schizophrenie in der Psychiatrie war und Medikamente bekam - der aber in der Welt der Schamanen ein großartiger Heiler hätte werden können.
Immer öfter begegnen mir auch Menschen, die Schizophrenie mit spirituellem Erwachen verbinden - die Wahrnehmungskanäle öffnen sich, man/frau nimmt andere Dinge wahr, geht mit anderen Dingen in Resonanz...
Und ich habe mich gefragt, ob nicht beispielsweise Wahn-Symptome eher eine Erinnerung an etwas sein könnten, was einem anderen Menschen passiert ist, mit dem der/die Schizophrene irgendwie in Verbindung steht (da gibt es ja mittlerweile auch Erkenntnisse in der Physik, die zeigen, dass wir alle aus winzigen subatomaren Teilchen bestehen, die mit allen anderen Teilchen im ganzen Universum in Verbindung stehen). Vielleicht sind die Stimmen, die man/frau mit Schizophrenie hört, ja auch wirklich existent - bloß in einer anderen Dimension oder Zeitlinie, oder irgendwo anders auf der Welt? Und der/die Schizohprene hat sich vielleicht einfach versehentlich auf den falschen "Sender" eingetuned oder bekommt Informationen, die gar nicht für ihn/sie bestimmt sind?
Schamanen beispielsweise sehen auch Dinge, die andere nicht sehen - aber nicht, weil sie sich diese Dinge einbilden, sondern weil sie einfach in einem anderen Bewusstseinszustand sind... Hmm
W
1. Ich denke was Psychosen zu einer Krankheit macht ist das Nicht-Verbunden-Sein mit anderen Menschen. Wir sind soziale Wesen und auf Kontakt und Gedeih und Verderb auf andere Menschen angewiesen. Vor 30.000 Jahren im Urwald wäre ein Psychotiker von seinem Stamm verstoßen worden und gestorben (um mal zu illustrieren was ich meine). Teil des Problems scheint mir zu sein, dass die Realität von Psychotikern zu stark von der objektiven Realität abweicht und für andere nicht mehr nachvollziehbar ist. Was Kommunikationsschwierigkeiten verstärkt zum Beispiel.
2. Ha, der Physikteil:
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042921605. Vor zwei Wochen war ich auf einer Psychologietagung zur Frage was hat Physik mit Psychologie zu tun. Die Authoren haben einen Vortrag gehalten und ich konnte richtig gut folgen. Das Buch hab ich noch nicht angefangen, hab es aber mir an dem Abend gekauft.
Kleine Anekdote: Der beste Satz des Abends war: "Lebewesen sind thermodynamisch instabile Strukturen." - Wenn ich darüber reflektiere komme ich recht schnell zu dem Punkt: mhh, wenn das stimmt könnte das psychische Krankheiten erklären. Denn wir wissen ja irgendwie: Alles in der Natur strebt einen Gleichgewichtszustand an (Physik, Chemie, Biologie).
3. Das Thema mit den Schamanen find ich schwierig. Da wird von Esoterikern viel Scharlatanerie betrieben, gerade in unseren Breiten. Schamanen finde ich an und für sich interessant, die Möglichkeiten der Meditation auch, ABER Schamanismus gerade in den alten Kulturen scheint insbesondere Drogen für Trancezustände einzusetzen ... was ich gruselig finde. Drogen sind ein absolutes NoGo. Gleichzeitig ... vielleicht haben Schamanen auch einfach das notwendige Wissen um auf Psychotisches angemessen zu reagieren und einen Weg damit umzugehen, ohne komplett rausgekegelt zu werden. Auch hab ich gelesen, dass Schamanen eher außerhalb der Dorfgemeinschaft leben, also isoliert, was mit meinem Punkt eins kollidiert.
Ähm, ich glaube aber auch dass unsere Gesellschaft Teil des Problems Schizophrenie/ Psychose ist: Wir leben in einer sich ständig entwickelnden, verwissenschaftlichten Leistungsgesellschaft in der Individualismus nur so lange funktioniert wie das Individuum funktioniert. Ich glaube im Laufe der Menschheitsgeschichte ist irgendwas gehörig nach hinten losgegangen und wir übersehen, dass:
- wir uns nicht gegenseitig an die Gurgel gehen sollten
- alle Menschen gleich sind
- man Geld nicht essen noch trinken kann
- Rackern, Rackern, Rackern macht Menschen kaputt (Löwen und die ländlichen Afrikaner haben dafür ne ganz passende Lösung, erzwungen durch die Temperaturen: Sie gehen jagen um zu Futtern, machen nur das Nötigste ... den Rest des Tages wird "gefaulenzt"
- und wir Teil der Natur und nicht besser als sie sind (Find ich auch bei den Schamanen sehr interessant, aber gehört eher zu den Indigenen)
4. Bei der Sache mit dem Sender kann ich nicht so recht mitgehen, dafür hab ich selbst noch was: In der Computergrafik rechnen wir in der 4. Raumdimension um Bewegung zu simulieren. Die Zeit als Dimension ist immer eine extra Dimension. Mit Relativitätstheorie und Raumzeit zusätzlich Multiversum fang ich gar nicht erst an - Ich versteh es auch nicht. Was wenn Psychotiker durch ihre Reizoffenheit und dadurch dass sie mehr mitbekommen einen kleinen Eindruck von einer Möglichen 4. Dimension oder einer verlinkten Raumzeit (die ja auch multidimensional aufgebaut sein könnte) bekommen. Wir sind ja mit unserer day-to-day-Wahrnehmung ja schon sehr eingeschränkt auch auf die dritte Raumdimension. --> Vielleicht würde das auch ein Erklärungsansatz für die Sender-Theorie sein.
Links:
Gedankenexperiment 4. Raumdimension:
Projektion des mathematischen 4-Dimensionalen Würfel-Schattens in die dritte Dimension:
Tesserakt – Wikipedia (nur um euch einen Eindruck zu verschaffen. Ich find den Doppelrotationen, dieser Konstrukte zuzusehen wahnsinnig beruhigend :p
Das ist nun mal Mumpitz. Da lässt sich aus physikalischer Sicht keine mathematische Gleichung aufstellen. In unserer Welt braucht man für alles ein mathematisches Modell. Du kannst keine Stimmen z.B. aus den USA hier in Deutschland hören.
Das stimmt so nicht. Nur weil etwas noch kein mathematisches Modell hat, muss es nicht heissen, dass es nicht möglich ist. Wenn das stimmen würde, was du sagst, dann würde es keinen Fortschritt geben. Was ist mit Quantenverschränkung? Damit könnte man auch Information über weite Distanz ohne Reisegeschwindigkeit übertragen.
Einige meiner Symptome habe ich auch eher als Superkraft gesehen, wie z.B. das in die Zukunft sehen, oder mit dem Fernseher sprechen zu können. Jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher, da ich nicht mehr in einer akuten Psychose bin. Ich habe auch mal Versuche zur Telepathie gemacht. Ein Kollege von mir auch. Das war echt erschreckend.
Ich bin total bei
@Gelöschter Benutzer 2360. Hier für dich
@Gelöschtes Mitglied 1196 : Selbst Mathe ist nicht perfekt:
Veritasium sagt etwas sehr wichtiges: Ist Mathe frei von Widersprüchen - die Antwort ist nein aber sie muss. Psychose und das Leben selbst erzeugen immer wieder Widersprüche was es nach obiger Annahme nicht möglich macht Leben mit Mathe zu erfassen. ... Sieh dir einfach das Video an. Ich komm sonst vom 100sten ins 1000ste.
]