Psychiater finden, der abdosieren erlaubt?

Die Studie hat ca. 20 Teilnehmer gehabt. Ich würde jetzt nicht eine 20 Menschen Studie als Grundlage für die Definition von Schizophrenie benutzen.
Stimmt. Da müsste man wirklich sich die einzelnen Studien genauer anschauen und miteinander vergleichen. Dass es sich da um eine kleinere Studie handelt, wusste ich, wobei da eben andere Diagnosen als Schizophrenie herausgefiltert wurden

Die aktuellste Studie dort Marneros 1991 lief über 23 Jahre und hat gerade mal 7% mit eher günstigem Verlauf.
A. Marneros u. a.: Affektive, schizoaffektive und schizophrene Psychosen. Eine vergleichende Langzeitstudie. Springer, Berlin 1991

Da werden der Beschreibung nach vermutlich auch affektive und schizoaffektive Psychosen hinzugezogen zur schizophrenen Psychose. 7% ist trotzdem sehr wenig und könnte da eben dann auch hauptsächlich bei den schizoaffektiven Psychosen sein, wo man ja von besseren Heilungschancen spricht.
Insofern sind die 0% kein völlig unrealistischer Wert, von der kleinen Studie.
Ich persönlich würde so von 10% ausgehen, die unter den normalen Umständen gesund werden und es dann komplett ohne Medikamente schaffen.