Dopamin Hemmer Antipsychotika
Hallo,
ich finde nicht unbedingt, dass man unter Neuroleptika eine Depression haben kann.
Es gibt Neuroleptika, die machen Depressionen. Dazu gehören z. B. Risperdal und Haldol. Bei Risperdal hatte ich sehr starke Suizidgedanken. Auch unter Lyrica hatte ich starke Selbstmordgedanken.
Andere Neuroleptika wirken eher dagegen. Z. B. Zeldox. Mit Zeldox habe ich mich eher euphorisch gefühlt, als dass ich depressiv war.
Aber allen Neuroleptika ist gemeinsam, dass sie den präfrontalen Kortex hemmen, der für Entscheidungen zuständig ist. Man wird dann nicht mehr so entscheidungsfähig. Dann liegt man nur im Bett und hat auch Antriebsprobleme. Anhedonie nennt man das auch.
Aber Psychose macht das auch. Ich habe jetzt 5 Jahre unter Depressionen gelitten, nachdem ich eine Psychose hatte. Und es wurde trotz Neuroleptika besser.
Der größte Fehler war, diese Medikamente abzusetzen. Denn dann hatte ich eine Psychose und rutschte wieder in eine Depression rein.
Es müssen also nicht unbedingt die Medikamente sein, die Depressionen fördern. Auf der Packungsbeilage steht meistens Depression als Nebenwirkung. Das ist aber nicht bei allen Medikamenten so. Mein jetziges Medikament Xeplion macht keine Depressionen. Ich kann den Tag aktiv gestalten.