Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Zusammenhang von Spiritualität, Verschwörungstheoretikern und Psychosen

Klippschliefer

Well-Known Member
Registriert
8 Mai 2021
Beiträge
880
Moin,

mir ist aufgefallen, dass die meisten Verschwörungstheoretiker etwas gemeinsam haben. Das ist nicht, dass sie alle sehr rechts sind wie durch die Medien vermittelt wird, sondern in erster Linie sind sie zum Großteil spirituell angehaucht.
Diese Spiritualität geht in vielen Fällen so weit, dass sie die Wissenschaft als Humbug abtun und ihre eigene spirituelle Welt als Wahrheit ansehen. Die Gründe dafür sind vielerlei. der häufigste Grund ist, dass die ganzen Regierungen und Wissenschaftler unter einer Decke stecken und deswegen alle lügen. Genau dadurch kann überhaupt erst das Denken entstehen, dass es riesige Organisationen gibt, die uns allen einen Chip per Impfung einpflanzen wollen und so weiter.
Die Spiritualität zeigt sich bei den Verschwörungstheoretikern auf viele Weisen. Manche sind stark religiös und sehen die Bibel als einzig geltende Wahrheit. Wieder andere sind vegan und glauben an unsichtbare Energien die durch uns alle fließen, wenden sich der Esoterik zu usw.

Nun ist es so, dass eine plötzlich übersteigerte Religiösität oder Spiritualität ein typisches Symptom bei Schizophrenie ist. So viele Schizophrene sind stark gläubig, glauben an Energien, sind esoterisch usw. Vor allem wenn sie unbehandelt sind.

Ich finde diesen Zusammenhang interessant. Was die Verschwörungstheoretiker von Schizophrenen unterscheidet ist, dass die meisten noch ein normales Leben auf die Beine stellen können, da Paranoia und andere Symptome schwächer oder gar nicht ausgeprägt sind.
Aber das zeigt doch auch irgendwo, dass Verschwörungstheoretiker sich auf einer Gradwanderung zwischen der normalen Welt und der Welt des Wahnsinns befinden.

Ich frage mich, ob unter Antipsychotika-Einnahme viele Verschwörungstheoretiker ihre Theorien fallen lassen würden....

Auch will ich die Welt der Spiritualität nicht als Humbug abschreiben. Ich denke, dass diese Menschen in gewissen Bereichen ein feineres Gespür für die Realität haben und auch Missstände in der Gesellschaft schneller erkennen als andere. Die Erklärungen die sie aber liefern sind mir meist zu verrückt.
Vor allem in der Vergangenheit, bevor die Wissenschaft das Maß aller Dinge war, waren es bestimmt die heutigen Verschwörungstheoretiker, die als Schamanen, Priester, Naturheilkundeleute usw. geglänzt haben.
 
Der Unterschied ist immer wieviel absolute Wahrheit du der Wissenschaft und der rationalen Realität zusprichst. Die meisten Atheisten, die meinen sie glauben nicht, sondern sie wissen, haben sich noch nie mit Erkenntnistheorie oder Wissenschaftstheorie beschäftigt. Sie haben keine Ahnung, dass ein und der selbe Author verantwortlich ist für das Standardwerk der Logik und ebenso der Metaphysik. Den wenigsten ist bekannt, dass die Philosophie den Panpsychismus diskutiert und davon ausgeht, dass die Realität nicht existiert und kein Mensch jemals zu Rationalität fähig sein wird.

Schizophrene haben eben oft eigene Erfahrungen und haben es selbst erlebt, dass etwas spirituelles oder esoterisches passiert ist. Eben einfach, dass der Materialismus nicht ihr persönliches Erleben erklären kann.

Also: 90% der Wissenschaftsgläubigen und der Kritiker von Verschwörungstheoretikern haben gar keine Ahnung was sie da tun. Sie legen sich genau so einen Glauben an "die perfekte Wissenschaft" zurecht, die in der Realität selbst diesen Anspruch überhaupt nicht hat.

Was ist Wahrheit? Was ist Realität? Diese Fragen sind philosophischer Natur und werden niemals beantwortet werden können. Das menschliche Gehirn und seine Logik sind nicht fähig die Antworten in ihrer Komplexität zu greifen.

Aber das interessiert niemand. Weil du musst morgen wieder arbeiten gehen und du musst Steuern zahlen. Und dafür musst du funktionieren. Das ist das einzige was zählt. Was du glaubst oder was in deinem Kopf vor sich geht ist scheiß egal. Wenn du es schaffst näher an die Wahrheit zu kommen und dir das zu nutze zu machen, dann herzlichen Glückwunsch. Aber für das alltägliche Leben ist es völlig egal.

Was mich anekelt. Wenn Menschen einen anspruch auf die absolute Wahrheit erheben und Menschen die anderer Meinung sind (Verschwörungstheoretiker oder Impfgegner) so sehr nieder machen und durch verschiedene Methoden versuchen sie fertig zu machen, um sie zu zwingen ihre Meinung zu ändern.

Jeder Geist und jede Seele und damit jede Meinung jedes Menschen sind gleich viel wert und verdienen es gehört zu werden. Wir können gerne versuchen zu diskutieren, was das Beste für unser Zusammenleben ist. Aber Menschen so zu verurteilen und nieder zu machen, nur weil sie anderer Meinung sind finde ich abstoßend.
 
Man kann vieles hinterfragen. Aber es gibt auch Tatsachen. Z.B. Ein Impfstoff schützt vor Infektion. Wenn man da dann glaubt man kriegt Gift oder Mikrochips gespritzt, dann ist das weder wissenschaftlich noch philosophisch oder spirituell. Das ist etwas Psychotisches in meinen Augen. Und genau für solche Irrglauben sind spirituelle Menschen anfälliger. Auch werden psychotisch werdende Menschen meist spiritueller. Da gibt es einen Zusammenhang. Heißt nicht, dass die gesamte spirituelle Welt Schwachsinn ist und die Wissenschaft den Anspruch auf absolute Wahrheit hat. Wissenschaft hinterfragt sich auch immer selbst und irrt. Ich will schreiben, dass dieser Zusammenhang zwischen psychotischen und spirituellen existiert und ich will wissen wo der her kommt.
Ist spirituelles bis zu einem gewissen Grad eine Gabe aber ab nen bestimmten Schwellenwert verliert man den Bezug zur Realität oder wie läuft das ab?

Ich verstehe auch nicht wo du liest, dass ich Verschwörungstheoretiker niedergemacht habe. Ich fand nur den Zusammenhang interessant. Hab doch sogar geschrieben, dass die meisten nicht rechts sind und das diese Menschen nen feineres Gespür haben. Das sie sich in anderen Bereichen jedoch stark Irren ist auch ein Fakt. So hoffe ich zumindest.
 
Ich verstehe auch nicht wo du liest, dass ich Verschwörungstheoretiker niedergemacht habe.
Das ging überhaupt nicht an dich. War nur ein genereller Rant.

Ich hab keine Ahnung, ob da Mikrochips drin sind. Du auch nicht. Das ist vielleicht so dermaßen micro technik, dass wir das nichtmal mit einem mikroskop selber rausfinden könnten. Wir müssen Bill Gates einfach glauben.

Und vor einer Infektion schützt es schon gar nicht. Die allgemeine Meinung ist, dass es einen Erkrankungsverlauf milder macht. Wenn dann in manchen Ländern mehr geimpfte in den Krankenhäusern sind als ungeimpft ist das natürlich komisch.

Was ich sagen will: Wir wissen gar nichts. Es gibt gar keine Tatsachen. Wir entscheiden uns einfach immer wieder neu was wir glauben wollen und wem wir glauben wollen.

Es gibt immer das was grade die Mehrheit glaubt. Früher war das das Christentum. Heute wollen immer mehr Menschen der Wissenschaft glauben.

Diesen Unterschied zwischen Wissenschaft und Spiritualität hat der dialektische Materialismus von Marx geschaffen und der darauf folgende Atheismus, welcher der Meinung ist, es gäbe einen Unterschied zwischen Wissen und Glauben. Oder wie du es ausdrückst: Es gäbe Tatsachen.
 
Dass es dieses Forum gibt weiß ich. Dass ihr zwei Menschen mit Psychosen seid glaube ich. Gibt zwischen den beiden Dingen doch einen Unterschied, oder?
 
Dass es dieses Forum gibt weiß ich. Dass ihr zwei Menschen mit Psychosen seid glaube ich. Gibt zwischen den beiden Dingen doch einen Unterschied, oder?
Was meinst du mit Forum und welche zwei Menschen mit Psychosen?
Verstehe gar nicht worauf du dich hier beziehst!?
 
Ich glaub echt alles und gar nichts. Hauptsächlich bin ich tief davon überzeugt, dass diese Realität überhaupt nicht existiert. Ich bin Gott und ihr entspringt alle nur meiner Fantasie.
 
Schon komisch, das dieses Erleben häufiger vorkommt.
Ich glaube in uns allen steckt etwas göttliches, aber es gibt eben auch das Böse und die Realität ist eine Mischung daraus.
Als Schizophrene haben wir vielleicht die Chance etwas hinter den Kullisen zu schauen, aber eben auch das hat seinen Preis.
 
Vielleicht ist dieses göttliche ja eine Gabe oder ein Geschenk. Aber wenn man zu viel davon hat, dann verliert man einfach den Verstand und wird verrückt wie es bei Schizophrenen der Fall ist. Als wäre der Mensch nicht dazu fähig dieses göttliche verarbeiten zu können, als wäre es einfach zu viel.
 
Den ganzen Tag versuche ich nicht darüber nachzudenken, dass ich ein Gott bin, weil es mich dermaßen überfordert.

Ich würde gerne helfen, die Welt gerechter zu machen und euer Leid zu beenden. Aber mir hat einfach niemand beigebracht wie ich meine Fähigkeiten kontrolliere.

Also zieh ich mir noch ne Serie auf Netflix rein und verstecke mich vor der Welt. Ihr müsst alleine klar kommen.??
 
Interessant ist auch, dass der Mensch das einzige Tier ist, was Psychosen entwickeln kann.
Andere psychische Krankheiten wie Depressionen oder bipolare Störung können Tiere auch bekommen.
Der Mensch ist vermutlich auch das einzige Tier, was zur Spiritualität fähig ist. Zumindest wissen wir, dass sonst keine Tiere irgendwelchen Göttern zelebrieren.
-> vielleicht noch ein Indiz, dass das Spirituelle und das Psychotische sehr nahe beieinander liegen.
 
Mir fällt dazu Rudolf Steinar ein, der das ebenso sieht wie du: Den Tieren fehlt die Seele, die den Menschen besonders macht.

Währenddessen sucht die Wissenschaft nach Beweisen, dass Tiere ebenso ein Bewusstsein haben. Bei Fischen hat man zumindest ein vermindertes bereits attestiert.
 
Geimpft Genesen gestorben. Nach spahn gibt es nur noch infizierte. Jeder wird sich anstecken. Wer möchte kann daran noch radikalisiert werden. Oder eine Psychose mit den querdenkern fahren. Wird fremdgefährden und Arbeit von Polizei und Psychiatrie.
 
Ich würde eher den Bogen spannen von Verschwörungstheoretiker und Psychosen.
In vielen Psychosen glaubt man an Verschwörungen und wird daraufhin eingeliefert.
Die Verschwörungstheoretiker glauben ebenfalls an Verschwörungen (wie z. B. Chippen durch Bill Gates), werden aber nicht psychisch behandelt. In jeder Psychatrie würde man als Verschwörungstheoretiker nicht mehr rausgelassen.
In der Gesellschaft werden aus meiner Sicht auch noch Verschwörungstheoretiker als einfache Idioten abgetan. Wo hingegen die Verschwörungen in der Psychose als gefährlich eingestuft werden.
 
Der beste Beweis, dass es so etwas wie Wasser gibt, ist die Tatsache, dass der Mensch Durst hat. Und der beste Beweis, dass es Gott gibt, ist die Tatsache, dass der Mensch nach Gott fragt. H.P.Royer
 
Zurück
Oben