Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Wer von Euch ist in Rente ?

paranoide Schizophrenie. Klar fragt der auch nach den Symptomen.
Meine Anträge wurden anfangs abgelehnt. Aber beim letzten Gericht hab ich dann gewonnen.
 
@ThomasErtl1993
Ich habe noch nie gehört, dass jemand mit Schizophrenie die Rente nicht bekommen hat. Wie kam das ?
Und hast du jetzt Angst vor den Verlängerungen ?
 
die Gutachterin diagniostizierte postpsychotische Depression. Das war glaub ich nach der 3. Psychose wo ich keine Medikamente nahm.Mittlerweile nehm ich ja welche
Ich denke es gäbe noch andere Möglichkeiten an Geld zu kommen. Zum Beispiel wenn man vor 25, 26 oder 27 (weiß ich jetz nicht mehr genau) krank wurde gibts Kindergeld.
aber momentan geh ich davon aus dass ichs weiterhin kriege.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThomasErtl1993
Und mit einer postpsychotischen Depression gibt es keine Rente ?
Warum hast du dafür keine Rente bekommen ?
Was hat denn der Gutachter beim Sozialgericht anders diagnostiziert ?
 
Man bekommt auf postpsychotische Depression keine Rente, weil es nicht Zeitstabil ist. Es ist wie eine normale Depression, die auch nach ner Zeit remittiert. Der Residualzustand zum Beispiel hält meistens Jahre.
 
@Niggo
Er hatte doch schon 3 Psychosen, da kann man doch schon von Schizophrenie sprechen und die ist zeitstabil. Ich finde es unmöglich, wie sich die Rentenversicherung da rauswinden wollte.
Würde mich ja interessieren, wie das Sozialgericht das gesehen hat.
 
ich hab die Rente bekommen aber eben erst beim höheren Gericht. Da ich dem VDK beigetreten bin haben die das für mich ausgefochten.
Mir hat aber schon jemand aus dem Bekanntenkreis gesagt dass man die Erwerbsminderungsrente nicht so leicht bekommt.
 
Das es schwer sein soll, die zu bekommen, wusste ich auch, aber das dachte ich nicht bei unseren Krankheiten.
Jetzt bin ich gespannt, wie schwer es wird, sie zu behalten. Hat da einer was gehört ?
 
Unverständlich, dass die Behörden einen da auch noch Steine im Weg legen. Klar es gibt garantiert Menschen, die da versuchen sich Geld zu erschleichen. Aber nach 3 Psychosen sollte der Sachverhalt doch klar sein. Sind die nicht richtig geschult oder wie kann sowas passieren?
 
@XExontricX
Warst du schonmal beim Gutachter ? Was hat der gefragt ? Wie lange haben sie dir beim erstenmal bewilligt ? Mein Erstantrag wurde nach Aktenlage entschieden, jetzt habe ich Angst vor dem Gutachter.
Die Krankheitsgeschichte ist halt sehr individuell da kann man leider nicht pausalisieren.
Meistens wird die EMR auf zwei Jahre befristet. Wenn sich der Gesundheitszustand bzw die Symptome kaum geändert habe wird oft verlängert. Von einer Verlängerung von 2 zu 3 zu 5 und schließlich zu unbefristet habe ich persönlich noch nix gehört.

Hoffentlich kommt bald das BGE und keiner ist auf diese Spiesrutenlauf bei dem Ämtern, Versicherungsträgern,Gutachtern angewiesen..
 
@XExontricX
Warst du schonmal beim Gutachter ? Was hat der gefragt ? Wie lange haben sie dir beim erstenmal bewilligt ? Mein Erstantrag wurde nach Aktenlage entschieden, jetzt habe ich Angst vor dem Gutachter.
Die Krankheitsgeschichte ist halt sehr individuell a kann man leider nicht pausalisieren.
Meistens wird die EMR auf zwei Jahre befristet. Wenn sich der Gesundheitszustand bzw die Symptome kaum geändert habe wird oft verlängert. Von einer Verlängerung von 2 zu 3 zu 5 und schließlich zu unbefristet habe ich persönlich noch nix gehört.

Hoffentlich kommt bald das BGE und keiner ist auf diese Spiesrutenlauf bei dem Ämtern, Versicherungsträgern,Gutachtern angewiesen..

Dein Angst kann ich dir nicht nehmen.
 
Zurück
Oben