Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Welcher Pflegegrad bei Paranoiden Schizophrenie?

Joker94

New Member
Registriert
23 Aug. 2022
Beiträge
17
Moin,

Ich habe eine paranoide Schizophrenie. Habe Pflegegrad 2 und ich hatte letztens das halbjährliche Beratungsgespräch.
Dort wurde uns ans Herz gelegt das ich eine höherstufung beantragen soll ( weil Pflegegrad 3, normal sein soll bei einer ausgeprägten Schizo) auch alleine wegen der Inflation etc

Aber ich habe ganz ehrlich bedenken das dass klappt.

Welchen Pflegegrad habt ihr denn? Oder überhaupt einen?

Es ist nunmal leider so das ich starke negativ Symptome habe und eig nur apathisch auf der Couch rumliege oder im Bett und meine Lebensgefährtin übernimmt alle Aufgaben im Haushalt oder quasi im Leben. Und viel mehr :/
 
ich hab auch Pflegegrad 2. lasse aber alles vom Pflegedienst erledigen. Putzen, einkaufen, kochen, waschen, auffordern zum duschen. Da bleibt kaum etwas für das Pflegegeld. Wenn du mich fragst, was bliebe noch für etwa das doppelte an Sachleistung? Etwa fahren zur Ergotherapie, Medikamente kontrollieren,

Mir fällt nix ein für Pflegegrad 3
 
Ich habe Pflegegrad 1 bekommen, aufgrund meiner Hebephrenie!
 
Hallo @yasalasa,

was meinst du mit "da bleibt kaum etwas für das Pflegegeld"?
Meinst du damit, dass da kaum noch etwas vom Pflegegeld übrig bleibt, das du für die angegeben Pflegedienstleistungen verwendest?

LG Oliver
 
Zurück
Oben