Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Was war euer Wahnthema?

Niggo

Well-Known Member
Registriert
23 Mai 2021
Beiträge
316

Bei mir war es Vergiftungswahn. Ich habe zum Schluss praktisch nur noch ungeöffnete Fertigprodukte gegessen und ungeöffnete Trinkflaschen getrunken, weil ich dachte, das jemand heimlich das Essen im Kühlschrank vergiftet oder mit Drogen versetzt. Das gab natürlich Stress mit der Familie, weil ich immer nur Fertigessen essen wollte, anstatt das lecker frisch gekochte.
 

das ist eine gute frage @Niggo

bei mir war es weil ich sehr sensibel bin, das leute wissen was ich denke oder machen will. ich konnte überhaupt nicht mehr klar und richtig denken. und total komische gedanken und gefühlschaos.
 

Weil ich politisch aktiv war und im Fokus des Verfassungsschutzes stand, dachte ich, mein Mann, den ich da gerade kennenlernte, wäre auf mich angesetzt, von welchem Geheimdienst auch immer.
 

Ich hatte keinen wirklichen Wahn im klassischen Sinn. Ich hab zwar auch gedacht, dass der TV zu mir redet oder Leute über mich reden oder mich vergiften wollen, aber das war alles nur der erste Instinkt. Das hat auch immer gewechelt: Mal dachte ich das Essen ist giftig, mal dachte ich ich sei in ner Matrix, mal dachte meine Gedanken werden geklaut, mal haben sich beim Spazieren gehen alle ältere Frauen die mir entgegen kamen zu meiner Oma verwandelt usw.

Mit kurzem Nachdenken war mir klar, dass diese Gedanken Müll sind.

Mein Wahn war eher ein gegen mich selbst gerichtetes Verhalten, dass ich diesen Zustand nicht ertrage und mir das Leben nehmen muss um da raus zu kommen. In der Folge dann das Schmieden von Selbstmordplänen und auch das versuchte Umsetzen dieser in einem Fall.
 

Mein Wahn war, dass die Firma und alle Kollegen sich organisiert gegen mich richteten um mich mittels subtiler Botschaften zu erziehen. Z.b. die Farbe der Kleidung der Kollegen hatte eine Bedeutung und ob die mich mit Hi oder Hallo begrüßten usw. Ich war überzeugt, dass die meinen Rechner überwachten und je nachdem wie ich arbeitete bestimmte Leute an der offenen Bürotür vorbeschickten, z.B. bedeute ein Azubi, dass ich schlechte Arbeit machte, der Abteilungsleiter, dass ich mich mehr beeilen sollte. Mit den Handys versuchten sie meine Gedanken zu kontrollieren. Usw, usw.

Ich hab 3 mal die Firma gewechselt, aber prinzipiell haben sich vom Thema her immer wieder diesselben Wahngedanken ergeben.

Ein paar mal auch, dass das Krankenhauspersonal von meiner Frau aus gesteuert subtil gegen mich arbeitet, um mich zu einem besseren Ehemann zu machen.
 

Also zusammenfassend kann frau/man sagen, dass es etwas von außen gemachtes ist?
 

bei mir kam der auslöser allerdings dadurch, dass mir ins bewusstsein kam, dass mein Inneres nicht nach außen hin abgeschottet ist. und das gerade als ich beim prüfungspfuschen mit datenschutzbedingungen war.
 

@Niggo Liebst du deine Krankheit? Willst dich mit deinen Wahnideen und denen der anderen auseinandersetzen? Ich hasse meine Krankheit und will nach einem Wahn nichts mehr davon wissen was da war sondern mich mit konstruktiven Sachen auseinandersetzen.
 
Ich hab einen Verfolgungswahn sowie einen Vergiftungswahn.., ich bin überzeugt dass mich die Menschen in meiner Umwelt verfolgen und zu Tode hetzen wollen… und dass das Personal in der Klinik mich vergiften will…
 
Es kommt drauf an, welche Eindrücke mein Hirn während des Wahns, aufnimmt.
z.B.: Wasser schmeckte komisch ich guck die Flasche von unten an. Sehe 2 kleine Kreise in Tablettenform und dann: Action is coming: "Ihr wollt mich vergiften, meinen Tod".. alle Schränke und Mülleimer nach Medikamenten durchwühlt. Beipackzettel studiert. Flucht ins Unbekannte.

Was halt in der Psychose triggert, versucht mein Hirn logisch aufzuarbeiten. Benutzt aber leider die Mittel, mit denen mein Bewusstsein nichts anfangen kann.
 
Bei mir war es ein religöser Wahn gepaart mit Verfolgungswahn, Beziehungsideen etc.
 
War bei mir ganz ähnlich @April.
Hattest du Stimmen gehört? Ich hatte keine.
 
Als einziger wahn oder zumindest eher eine Denkstörung und irrationale Angst in Verbindung mit sehr viel Misstrauen sind bei mir die denkweisen bizzar und schräg und das sind noch die einzigen Symptome die bei mir da sind wo ich nicht weiß ob das schizophren oder was anderes ist.

Das Beispiel ist manchmal dachte ich dass jemand mit mir auf laserpointer auf mich zielt während ich oberkörperfrei in der Wohnung war die Gardinen aufladen und es draußen dunkel war. Ich hatte auch das Gefühl wenn ich irgendwas komisches gerochen habe dass die Nachbarn mich absichtlich vergiften wollen oder mich in einem Rausch bringen wollen.

Und z.b bei meiner Mitbewohnerin habe ich immer gedacht dass sie ko tropfen im wasserkocher rein macht deswegen habe ich immer das Wasser gewechselt und frisches reingemacht. Ich kann z.b auch nur Essen nehmen was zu ist weil ich immer Angst habe dass die Spuren von den Leuten die Medikamente ausgeteilt haben in den Essen gelangt. Bin z.b ein Mitbewohner ein Essen rüberträgt was offen ist habe ich auch Angst dass sie da Gift reingemacht haben.

Und z.b wenn ich irgendwie was rieche was komisch ist von irgendwelchen Jugendlichen dann denke ich gleich und bilde mir ein dass ich irgendeine Droge intus habe so wie letztes Mal als ich am dönerstand war und irgendwas komisches gerochen habe dann habe ich mir eingebildet dass ich unter Kräuter Drogen bin obwohl ich noch nicht mal wusste was das für ein Geruch ist und mein Kopf hat mir gesagt dass es aber so ist obwohl es dafür kein Beweis gibt es kann auch einfach nur ein komisches Parfum gewesen sein. Ich war dann der festen Überzeugung dass ich ein spicy rausch habe obwohl es dafür keine Indizien gibt.

So spinnt sich halt mein Kopf zusammen ......oder wenn mich irgendwas gestochen hat kriege ich gleich Katastrophen denken und habe Angst allergische Schocks zu kriegen obwohl ich eigentlich weiß dass ich mich allergisch auf Dinge reagiere wie Insekten und essen. Wenn ich Pflanzen angefasst habe wo ich denke die könnten giftig sein wasche ich mit der nachher mal mindestens 10 Minuten die Hände obwohl es dafür kein Indiz gibt ob die giftig sind oder nur durch Anfassen Probleme kommen. Auch bei Parfum oder irgendwelchen Gerüchen kriege ich gleich Panik das ich davon Schaden tragen könnte.


Also das ist meine einzige Symptomatik. Ich hatte auch mal manchmal Gedanken dass jemand mich mit Absicht vergiften will indem er mir einen Kaffee anbietet und es mir Heim zu zahlen obwohl es dafür kein Anlass gibt
 
Ich hatte einen Wohnungseinbruch und danach habe ich gedacht ich würde beobachtet und nachdem meine Freundin aus unserer WG ausgezogen ist, dieselben Symptome.
 
Ich dachte in meinem Wahn.. das die Welt untergeht und habe mich darauf eingestellt, in jedem Moment zu sterben.

bin dabei auf die Autobahn gefahren (eine Stimme hat es mir befohlen) und habe darauf gewartet eine Atombombe am Himmel zu sehen... hatte am Ende zum Glück nur ein leichten Auffahrunfall..
 
Ich dachte in meinem Wahn.. das die Welt untergeht und habe mich darauf eingestellt, in jedem Moment zu sterben.

bin dabei auf die Autobahn gefahren (eine Stimme hat es mir befohlen) und habe darauf gewartet eine Atombombe am Himmel zu sehen... hatte am Ende zum Glück nur ein leichten Auffahrunfall..
Bei mir waren es auch Weltuntergangsängste. Ich dachte, die Baustellen und Sperren auf der Autobahn sind wegen eines A-Bombeneinschlages gemacht worden, und die Regierung würde es verschweigen, um Panik zu vermeiden.
Hab da auch an Engel und solche Sachen geglaubt, weil ich damals im Gottesdienst etwas aufgeschnappt habe.
Stimmen habe und hatte ich keine. Bei mir war das eher unterbewusst auf emotionaler Ebene und leichte optische Halluzinationen und indem ich verquerte Bezüge aufgebaut habe.
 
Zurück
Oben