Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Schizophreniac

Active Member
Registriert
18 Aug. 2022
Beiträge
80
Hey,

Was ich mehrmals gelesen habe - in der Fachwelt aber wenig Beachtung findet

Angeblich soll es vorkommen, dass manche psychische Störungen eine Schizophrenie verursachen können.

Dass dann Leute ihre Depression, ihre Traumas oder was auch immer therapieren - und die Schizophrenie dann weg ist.

Vielleicht gibt's hier ja Leute, die sich damit auskennen, oder sogar selbst Erfahrung damit haben :)
 
Ich bin zwar natürlich auch nicht vom Fach, aber es hat mich schon überrascht herauszufinden, dass Psychosen auch von vielen anderen Krankheiten ausgelöst werden können (Autismus, bipolare Störung, dissoziative Störungen etc.) und es nicht gleich eine Schizophrenie sein muss. Ich glaube auch, Schizophrenie wird zu voreilig diagnostiziert, weil es einfach ist, jemandem dieses Label aufzudrücken, anstatt über eventuelle chemische Ursachen hinauszublicken und sich die Lebensgeschichte des Patienten anzuschauen und psychotische Symptome über Traumata oder andere Erkrankungen herzuleiten.

Ich habe zusammen mit meiner Therapeutin ergründet wie es zu meinen Psychosen kam und den Auslöser dafür durchaus in meiner Grunderkrankung (Depression bzw. bipolare Störung und soziale Phobie) finden können und diese depressiven und manischen Phasen und das Grundmisstrauen gegenüber Menschen, das sich aus der sozialen Phobie ergibt, haben wiederum Traumata in meiner Kindheit als Auslöser.

Ich finde ein solches Erklärungsmodell schlüssiger, als alles der Hirnchemie zuzuschreiben, aber das muss jeder für sich selbst wissen, welcher Erklärungsansatz einem die Krankheit erträglicher macht und bei der Prävention von neuen psychotischen Schüben hilft.

Womit ich vorsichtig wäre ist die Hoffnung, dass man psychische Krankheiten - Schizophrenie oder nicht - "wegtherapieren" kann. Therapie hilft auf jeden Fall, aber je nachdem wie lange die Krankheit schon besteht, geht es dort eher um Milderung der Symptome als um Heilung.
 
Hey @Schizophreniac,
das klingt interessant. Hast du ne Quelle dazu?
Kann mal schauen ob ich's wieder finde, einmal gab's nen Threads hier. Da hatte jemand Depressionen und Liebeskummer. 12 Jahre später wurde die Trennung dann therapeutisch aufgearbeitet, und die Person war plötzlich gesund.

und einmal - war in irgendnem Blog, hatte jemand eine Traumatherapie gemacht. Was dann auch zur Folge hatte, dass die Schizophrenie ad acta war
 
Zurück
Oben