Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Theorie mit der schizophrenen Mutter

Maggi

Administrator
Registriert
8 Nov. 2016
Beiträge
2.778
Früher gab es eine Theorie, dass bei Betroffenen mit Schizophrenie das irgendwie von der Mutter herkommt. Ich glaube, da war von "schizophrenen Mutter" die Rede.
Anscheinend hat man auch gesunden Müttern das angelastet und aufgrund der Schwere des Verlaufs haben sich viele Mütter dann ihr Leben genommen, da sie sich selbst die Schuld für die Krankheit ihres Kindes gaben, also das kaum ertragen konten Schuld zu sein.
Aufgrund dessen, ist man glaube ich, von dieser Theorie weggegangen.

Das habe ich auf einem früheren Forum ("Psychose-Online" gibt es nicht mehr) mal in einer Diskussion mitbekommen.

Hat jemand von euch schon mal etwas von dieser Theorie gehört und kann das vielleicht berichtigen?
Ich hab das eben nur noch in Erinnerung, bin mir aber schon sicher, dass es ein Thema in diesem Forum damals war.

Wie denkt ihr darüber?
Ich würde meine Mutter keine Schuld geben und finde, selbst wenn etwas an der Theorie dran wäre, dann gibt es trotzdem keinen der Schuld an so etwas hat. Also ich hatte Glück damals als es mir schlecht ging von meiner Mutter und Familie so unterstützt worden zu sein, sodass ich diese schwere Zeit überstanden habe und die Probleme der Psychose aufarbeiten konnte, bzw. Zeit hatte mich mit meiner Therapie und Medikamenten auseinanderzusetzen.

Es geht mir hier also wirklich nur um diese Theorie und ich möchte wirklich nicht das jemand seinen Angehörigen oder so Schuld gibt, sondern das einfach mal sachlich als Thema einbringen.
 
Ne Psychose ist ja von den Risiko-Faktoren zu 70% genetisch. Der Rest sind natürlich Umwelt-Faktoren. Aber es gibt da sicher vereinzelt Leute mit ner spezifischen Doppel-Belastung in dem Sinne, dass die traumatische Erfahrungen mit iherer Mutter gemacht haben. Ob das denn nun mit dazu beigetragen hat, dass jemand ne Psychose entwickelt hat, dass kann man für den Einzelfall nicht sicher sagen. Aber ich denke Leute die sich in dem Sinne betroffen fühlen greifen solche Gedanken natürlich häufiger auf und machen sie zur öffentlichen Anklage, bzw. ich kann es mir vorstellen, dass der eine oder andere das sogar ggü. seiner Mutter so sagt. Ich mein da ist es sicher vorstellbar, dass so eine Mutter sich dann auch das Leben nimmt, insbesondere wenn die selbst so eine Kombination von Veranlagung, ggf. plus Entwicklung, hat. Aber für sehr wahrscheinlich halte ich das echt nicht.
 
Zurück
Oben