Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Subrim

Active Member
Registriert
12 März 2022
Beiträge
96
Hallo, ich weiß nicht genau ob die Frage in das Forum hier passt, wenn nicht einfach löschen.
Ich habe im Internet nicht eine Vergleichstabelle wie z.B bei Neuroleptika gefunden. Kann mir einer sagen,
was es für sehr starke antidepressive gibt. Nehme momentan duloxetin, wirkt ganz gut, aber macht die depression
nicht ganz weg.
 
Antidepressiva sind insgesamt bei einer Psychose zu schwach.
Die älteren Antidepressiva(tri- und tetrazyklika) gelten zwar als etwas wirkungsvoller als die selektiven (wie Duloxetin), aber die älteren sind bei Psychosen wegen der Wechselwirkungen mit den Neuroleptika eher ungeeignet.

Duloxetin ist ein SSNRI was bedeutet es wirkt auf Noradrenalin und Serotonin. Die Noradrenalinwirkung wirkt Stimmungsstabilisierend auch gegen innere Unruhe und die Serotoninwirkung eher emotional abflachend.

Mein Tipp wäre, das Duloxetin mit zwei unterschiedlichen Antidepressiva zu ersetzen. Für die Noradrenalinwirkung das Bupropion, welches zusätzlich noch auf Dopamin wirkt. Die Wirkung auf das Dopamin wirkt sich sehr positiv auf die Negativsymptomatik aus und kann indirekt auch Positivsymptome lindern. Die Serotoninwirkung müsste dann mit einem SSRI Antideprssivum wie Citalopram ergänzt werden, wo du dann von der Dosierung her selbst das etwas regulieren kannst.

Die Antidepressiva sind wegen der Psychose immer noch zu schwach, also wenn du dabei das Neuroleptikum weglässt, dann werden irgendwann trotzdem wieder depressive Symptome und die Psychose wieder durchkommen, insgesamt können die Antidepressiva aber sehr stabilisieren, so das man sogar das Neuroleptikum für eine gewisse Zeit (ein paar Wochen) weglassen kann.

Welches Neuroleptikum nimmst du ein?
 
Ja vielen Dank.

medis:
Haloperidol
Quetiapin
Bisoprolol
Trimipramin
Duloxetin
Lamotrigin
Valproat

ich versuch mal meinen Arzt zu überzeugen. Es muss generell bei mir "aufgeräumt" werden. Das ist so ein Cotail den ich nehme. Meinen psychiater stört es sehr das ich so viele medis nehme.
 
Ja, das ist wirklich einiges!
Haloperidol und Quetiapin könntest du gegebenenfalls mit Aripiprazol ersetzen.

Trimipramin würde ich nur in Tropfenform zu schlafen legen empfehlen.

Lamotrigin solltest du dir sparen können, weil die Antidepressiva bereits eine stimmungsstabilisierende Wirkung haben, ebenso wie das Valproat.
 
Ja danke, habe wirklich jegliche medis ausprobiert. Auch aripiprazol. Hat alles nichts gebracht. Darunter starke Akathesie unter aripiprazol. Mein Arzt will eigentlich das ich nur die Stimmungsstabilisierer nehme. Und die absetzen würde ich auf keinen fall, weil das die ersten medis waren die mir geholfen haben.
 
Zurück
Oben