Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

schuldwahn

New Member
Registriert
21 Okt. 2018
Beiträge
4

Leidet hier jemand unter Schuldwahn? Welche Mdikamente helfen am besten? Sind Antidepressiva eine Option? Habe gelesen, dass besonders Depressive Psychosepatienten unter Schuldwahn leiden.

 

Wichtig ist sich eben keine Schuld zu geben für Dinge etwa die in der Psychose mehr oder weniger unreal vor sich gegangen sind.

Gebe dir also keine Schuld für Dinge die Strafrechtlich für dich ohne Belang sind und so. Psychose kann einen Böse Dinge vor Augen zeigen die eben das Böse auf der Welt zeigen, dafür trägt man keine Schuld etwa.

Wahn ist auch gefährlich also man sollte sich da für keine bösen Sachen Angst einjagen lassen und keinen Angstwahn vor Hölle etwa erliegen. Das legt sich mit der Zeit je stabiler du wirst wieder. Die Medikamente helfen dir, Psychotherapie wäre auch Sinnvoll in der Anfangszeit solange dieser Wahn besteht.
 

Du kannst ja gerne mal darüber schreiben was in der Art vorgefallen ist, also wofür du dich schuld gibst und ob das mit dir persönlich auch wirklich etwas zu tun hat oder da viel Fantasie mit reinspielt.
 

Danke, ich hatte selber auch die Idee zu meinem Zyprexa noch Aripiprazol und Citalopram zu nehmen..

Zu der Psychose an sich, ich war sehr isoliert, es war nur eine Person da, die meine Wahne bestätigt hat (ja die Stimmen hör ich aich etc) und mit der och über viele persönliche Dinge gesprochen habe. Auch über meine vermeintlich bösen Mitmenschen, die mich zu der Zeit alleine gelassen haben. Vieles davon war wirres aus der Psychose, vieles bestimmt aber auch wahr. Ich habe nun Angst, dass mich das für immer verfolgt und ich denke manchmal,dass ich mich am ende nur noch umbringen kann, weil ich mich so schuldig fühle. Ich habe auch Angst, dass die Person, die meinen Wahn unterstützt hat, das, was ich ihr erzählt habe, gegen mich und meine Mitmenschen benutzen wird. Oder uns gegeneinander aufhetzt.

Wahn und Realität in einem Matsch...
 

Wenn dann ganz vom Zyprexa weg zum Aripiprazol wechseln und Bupropion als Antidepressivum ist wichtiger als Citalopram. Citalopram würde ich dann später einnehmen weil es Unruhe auch begünstigen kann. Also Aripiprazol macht eher unruhig dagegen hilft Bupropion, Citalopram flacht eher das Emotionale ab(was auch gut ist) kann aber so nervöse Unruhe auch fördern, von daher ist Bupropion wichtiger. Letzteres dämpft auch die Symptome etwas wobei ich keine Stimmen habe.

Die Dosis des Aripiprazols ist mit 5mg relativ klein, musst du schauen ob das ausreicht.

 
schuldwahn schrieb:
Ich habe nun Angst, dass mich das für immer verfolgt und ich denke manchmal,dass ich mich am ende nur noch umbringen kann, weil ich mich so schuldig fühle.
Mach dir keinen Kopf. Dein Leben ist sehr wertvoll und du kannst nix zu deiner Erkrankung oder auch derzeitigen geistigen Zustand. Das wird besser, die Medikamente helfen dabei und vieles braucht auch seine Zeit bis du dich selbst verzeihen kannst und diese Dinge lockerer siehst.
 

Danke für das Aufmuntern. Ich denke, ich bin ein Monster..eine ansteckende Krankheit...auf jeden Fall nicht gut. Werde die Medis probieren, wenn mein Psychater sie mir gibt. Witzig, dass es genau die sind, die ich mir auch schon ausgedacht habe:)

 

Gerne ! Würde mich freuen wenn du später dann darüber berichten würdest wie es dir damit geht und wie deine Fortschritte sind...
 

Super! Können ja vorher nochmal das mit den Medikamenten durchsprechen oder du kannst dir ja den Artikel im Forum ausdrucken dazu. Also ist von mir geschrieben.

Nur so.
 
Zurück
Oben