Aktuelles

Willkommen im Psychose und Schizophrenie Forum

Dieses Forum richtet sich an Menschen mit psychotischen Erfahrungen, an Angehörige sowie an alle, die sich sachlich und medizinisch fundiert informieren möchten.

Im Mittelpunkt stehen Orientierung, Medikation und Therapieansätze. Persönliche Erfahrungen werden hier nicht isoliert betrachtet, sondern im Zusammenhang mit medizinischen Informationen und Behandlungswegen eingeordnet.

Das Forum ist anonym nutzbar und moderiert. Ziel ist es, Informationen verständlich zu machen, Erfahrungen einzuordnen und eine fundierte Grundlage für eigene Entscheidungen zu bieten.

Pharmakologische Strategien
➝ 2‑seitige Praxisübersicht: PDF-Druckversion
Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Bupropion bei Schizophrenie: Pharmakologie, Neurobiologie und Perspektiven

➝ Grafische Übersicht: Transporter, Rezeptoren & Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese: Schizophrenie als Signal‑Rausch‑Störung

➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

Du kannst zunächst mitlesen oder dich aktiv beteiligen. Registriere dich, um alle Funktionen, persönliche Beratung kostenfrei und unverbindlich nutzen zu können.

Willkommen im
Psychose & Schizophrenie - Forum

Medizinisch fundierte Informationen zu Orientierung, Medikation und Therapie.

Für Betroffene, Angehörige sowie fachlich Interessierte.

Chat und Komfortfunktionen für angemeldete User.

Stabilisierung mithilfe von Bupropion

Übersicht zu Intervalltherapie, Kombinationsstrategien und Nebenwirkungsprofilen.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Grafische Übersicht: Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese

➝💙 Schizophrenie für Angehörige – einfach, respektvoll und verständlich erklärt

Registrierung – Kostenfrei und Anonym.
individuelle Tipps – Ratschläge – Unterstützung.

Reagila, Olanzapin, Tiaprid und Promethazin

salomo

Active member
Hallo,

ich befinde mich derzeit in einer Umstellungsphase auf Reagila 3 mg, weil ich durch Olanzapin Spätdyskinesien bekommen habe. Dagegen nehme ich auch Tiaprid, obwohl das scheinbar überhaupt nichts bringt.

Zum Einschlafen nehme ich Promethazin, da ich eine postoperative Hypervigilanz habe und große Schwierigkeiten mit dem Schlaf. Olanzapin hat normalerweise dafür gesorgt, dass mein Schlaf ausgereicht hat. Jetzt fällt Olanzapin weg, und ich mache mir nun auch Sorgen um den Schlaf. Wird Promethazin eine Art Ersatz für Olanzapin sein?

Ich mache mir derzeit wegen möglicher Herzprobleme durch Promethazin Sorgen, nehme aber nur 10 mg, was ja einer Kinderdosis entspricht.

Meine Frage ist, ob sich das alles wieder beruhigen wird, wenn die Umstellungsphase beendet ist?
 
Es könnte sein, dass Du unter Reagila etwas zum Schlafen benötigst, weil es weniger müde macht als Olanzapin.
Allerdings schlafe ich trotzdem gut, was bei mir aber auch noch nie ein Problem war.
 
25 MG Promethazin abends auf nüchternen Magen, so 1h vor der Bettruhe, kann was bringen. Muss man probieren. OLZ macht ja sehr müde. Ob der SChlaf unter Reagila noch gut ist, musst du auch probieren. Bei einem so, bei dem anderen so. Ein Drittel kann wohl nicht mehr richtig schlafen unter Cariprazin.
Alles Gute
 
Zurück
Oben